Zitat:
Zitat von Waterhouse
Deshalb darf man den Ball durchaus auch von der Seite, sogar schräg von unten an die Kante spielen und bekommt den Punkt.
|
Das erachte ich - aus streng wissenschaftlicher Sicht - als unzureichend spezifiziert. Das Vorhandensein von zwei rundumlaufenden Tischkanten (oben und unten) wird hier geradezu fahrlässig verschwiegen!
Also jetzt mal höchst profund und ohne Umschweife:
Spielt man den Ball schräg von unten an die
obere Kante der Tischplatte (und der Gegner schlägt ihn nicht regelkonform so zurück, dass man ihn nicht mehr erreicht) so bekommt man den Punkt.
Spielt man den Ball schräg von unten an die
untere Kante der Tischplatte, so erhält der Gegner den Punkt. Wenn der Gegner den Ball allerdings noch erreicht und zurückschlägt, so ist der Gegner dämlich.
(ITTF-Regel 11b Strich 2, Hoher Absatz in der gekürzten Fassung vom 31.02.2001 - "Was ist das kleine runde Ding und was ist mit dem Eckigen, wenn beide sich begegnen?")
Zitat:
Zitat von Waterhouse
Deshalb darf man den Ball durchaus auch von der Seite, sogar schräg von unten an die Kante spielen und bekommt den Punkt.
|
Hierzu verweise ich auf meine soeben getätigten Ausführungen und mahne erneut dringlichst Genauigkeit an!
Zitat:
Zitat von Waterhouse
Sollte der Ball allerdings ausschließlich die Seite berühren ist es ein Punkt für den Gegner.
|
Ich unterstelle wohlwollend, dass die Seite "der Tischplatte" gemeint ist. Wobei auch das Treffen der Seite des Schiedsrichters, der Seite der Hallenbestuhlung oder auch der Seite des Gegners zum Punktverlust führen, um nur einige zu nennen.
Zitat:
Zitat von Waterhouse
P.S. wie klappt's eigentlich mit dem Nasenbohren?
|
Kann nicht klagen. Läuft, wie geschmiert.
Freundlichst
Olaf T.