Welche Meinungsverschiedenheiten?
Übrigens finde ich das neu abgemischte Beatles Album Love(obwohl es im Sonderangebot nur 9,99 Euro gekostet hat) als sehr schlecht... irgendwie kitschig, reine Geldmacherei und ein Verunstalten der alten Songs.
Bei Clapton kann man getrennter Meinung sein, es gibt durchaus einige gute Aufnahmen nach der Cream Ära(dann aber eher Live eingespielte Alben)... vor allem das Album Just One Night strotzt nur so vor Spielfreude, Dynamik und Kreativität(wird in manchen Kritikerkreisen als bestes Clapton Album überhaupt angesehen). Der Sound nach der Cream Ära, der dir Uwe nicht gefällt(auch die Kreativität?)ist mitunter auch durch den Gitarrenwechsel von der Gibson SG(spielt auch Angus Young von AC/DC) auf Fender Stratocaster(Brownie und Blackie). Sein Gitarrenspiel wurde viel weichgespülter. Ende der 70er, Anfang der 80er dann die Umstellung von der Blackie auf andere Stratocastervarianten, die den Sound der Blackie bei weitem nicht erreichen konnten; die mir bis auf die Alben(beide liegen aber schon in den 90ern) Unplugged und 24 Nights(vor allem das hierzu erschienene Bootleg "The 12th night") finde ich aber dennoch hörbar.
Die neuen Sachen(ab ca. 1990) kann man bis auf einzelne Stücke total vergessen, Simon Climie(Climie&Fisher) machte mit ihm zuletzt totale Weichspülalben, auf denen meistens nurnoch die Stücke wirklich was sind, die mit akustischen Gitarren eingespielt wurden. Gesangsunterricht machte zudem die Stimme viel popiger(mag ich persönlich garnicht)...
Persönlich am besten finde ich die Alben 24 Nights, Unplugged, Disraeli Gears, Blind Faith, Live at the Fillmore, Live Cream und das mit Abstand beste Just One Night...
PS: Wollte auch mal einen kleinen Exkurs geben, da meine Beiträge ja manchmal durchaus auch qualitativ gut seien sollen(hat mir jedenfalls jemand in einer PN gesagt).Hoffe ich habe das Semikolon richtig gesetzt...
PS 2:Bei den Yardbirds nutzte er eine Fender Telecaster, wie auch Jeff Beck und Jimmie Page, die einen viel kernigeren Sound als die Stratocaster hat(wurde übrigens auch bei Stairway to heaven verwand).