Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.12.2006, 12:45
Sriver Killer Sriver Killer ist offline
Live at Brixton Academy
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Sriver Killer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Welche Musik könnt Ihr überhaupt nicht ab

Zitat:
Zitat von Tony_Iommi Beitrag anzeigen
Hallo Sriver Killer,

Ja, da hast Du Recht. Mit meinem "Tonfall" schoss ich wohl ueber's Ziel hinaus. Das haette ich anders formulieren koennen. Aber zu meiner Meinung ueber diese Band stehe ich.

Ich kann nicht auf einzelne Stuecke oder Alben eingehen, da diese namentlich nicht alle benennen kann. Natuerlich kenne ich die bekannten Stuecke und das ein oder andere Album. Das war's aber auch schon.

Generell weisst Du ja, was ich von Dir halte. Du bist ganz klar einer derer, dessen Beitraege ich immer wieder gerne lese. Ausserdem, um wieder auf's Thema zurueckzukommen, liegt unser Musikgeschmack auch garnicht soweit auseinander.

Gruss

Tony

Nein, da hast du was mißverstanden, habe nicht deinen Beitrag gemeint... habe mich lediglich auf den Punkte des wieder durchkauens bezogen(mit den Aussagen wie sachlich und interessant.
Da ich deine Beiträge sehr schätze, erhoffe ich mir mehr Beiträge dieser Form, vor allem von einem Gitarristen.

Mal noch ein kleiner Exkurs, diesmal zum Thema Genesis:

Ich persönlich schätze diese Band in allen Phasen des Bestehens. Es findet von Album zu Album jeweils eine Neuerung statt, eine muskalische Veränderung(anderer Keboardsound, Gitarre steht mehr im Vordergrund). Eine jede Genesisplatte stellt ein Einzelstück da, es kommt niemals zu Überschneidungen mit dem vorgänger und es ist eine deutliche musikalische Entwicklung der einzelnen Musiker zu erkennen, vor allem bei Mike Rutherford(zunächst nur Rhytmusgitarre).

Zunächst sind die Alben(von "Trespass" bis The Lamb lies down on "Broadway") immer mit einem epochalen Rausreißer, der meist über 10 Minuten lang ist und mehrere Soli der verschiedenen Musiker beinhaltet, bestückt("The Knife", "The Musical Box", "Supper's ready", "Firth of fifth"). "The Lamb lies down on Broadway" bietet dann eine totale Neuerung, ein Konzeptalbum, dass mit "Carpet Crawlers" erstmals ein für die Charts geschaffenes Stück aufbietet.(mag bis auf dieses Stück und "The lamb lies down on Broadway" das Album selbst garnicht).

Danach der eigentlich größte Einschnitt, Peter Gabriel verließ die Band und man suchte einen neuen Sänger. Wie bekannt ist übernahm Phil Collins den Job, der auch vorher schon Angebote von Bands wie Yes bekommen hatte.

Das Album Trick of the tail(gefällt mir z.T. sehr gut) bildet dann noch mit Steve Hackett das erste Werk, was sich langsam mehr und mehr in die Richtung der Popmusik, es liegen aber noch in der Vielzahl progressive lastige Elemente(vor allem durch den sehr guten Gitarristen Steve Hackett vor, der nach diesem Album "Wind and the wuthering" die Band verlassen wird).

Muss jetzt erstmal Pause machen, habe gleich Dienst...