|
AW: Landesliga Gr. 6 Saison 2006/07
Als ehemaliger Staffelleiter und jetzt wieder in meiner aktuellen Funktion bin ich mit dem Thema "Aufstellungen" ständig beschäftigt. Für mich ist klar: Bilanzen sagen nicht alles aus, aber irgendwelche Regeln muß man aufstellen und dann auch befolgen. Es ist doch nachvollziehbar, wenn ein Verein (da ziehe ich den TV Attendorn mit ein) durch seine Aufstellung versucht, möglichst gut abzuschneiden. Ich erinnere mich noch an eine Gegebenheit von vor ca. 20 Jahren, als wir mit dem TTC Altenhundem niemand hatten, der auf Platz 2 in der Landesliga ein akzeptables Ergebnis erzielt hat; ab Platz 3 schnitten aber Walter Ohm, Klaus Schauerte oder Günter Henkel recht gut ab.
Wir haben deshalb einen aus der Jugend gekommenen Spieler auf Platz 2 gestellt; nach drei Spielen stand er überraschend 3:3; nach Abschluß der Vorrunde 3:19. Der WTTV setzte ihn zurück; ich erreichte, daß er dann doch wieder auf Platz 2 kam, indem ich (das war erfunden) darauf verwies, daß er sich nach drei Spielen an der Schulter verletzt habe und deshalb die letzten Spiele kein Gradmesser wären. Manche Aufstellungen werden auch unter dem Aspekt "Doppelaufstellung" getroffen; auch das kann man einem Verein nicht verdenken, muß es aber auch nicht gestatten.
Die vom WTTV erlassenen Regeln sind recht zahm; ich habe mich schon manchmal gewundert, welche Aufstellungen (auch vom TV Attendorn) durchgegangen sind. Auf Kreisebene verfahren wir da sicher härter und stellen eher um. Wichtig dabei ist aber, daß sich jeder darauf verlassen können sollte, daß es gerecht zugeht und keine Willkür vorliegt.
Gruß Hdd
|