Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 23.12.2006, 15:36
Benutzerbild von ridethelightning
ridethelightning ridethelightning ist offline
Evil
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 30.12.2002
Beiträge: 1.207
ridethelightning ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Qualität der Hölzer im Laufe der Zeit

Zitat:
Zitat von menikmati Beitrag anzeigen
Guten Tag zusammen,

ich glaube das Thema wurde in jedem Thread mehr oder weniger mal angeschnitten...
Mir ist das in letzter Zeit immer häufiger aufgefallen, dass die neuen Hölzer eine immer schlechtere Qualität aufweisen. Ich kann hier zwar nur von Butterfly-Hölzern sprechen, aber andere Marken werden wohl ein ähnliches Phänomen aufweisen.

Dank meiner Testsucht habe ich mir in letzter Zeit immer mehr ältere Hölzer zugelegt ( Viscaria, Moonbeam, Adolescen ) und ich muss sagen qualitativ sind das die besten Hölzer. Die Griffschalen sind aus hochwertigem Material und fühlen sich super an und das Schlägerblatt vorallem ist immer gerade.
Bei aktuellen Hölzern die ich mir zugelegt habe ( Korbel EU ) war ich mehr als unzufrieden. Die Griffschalen waren irgendwie "unecht" und das Schlägerblatt verzogen. In meinem Verein konnte ich auch des öfteren feststellen, das die neuen europäischen Hölzer anfälliger für Brüche sind als japanische Hölzer.
Es gibt Spieler die seit über 10 Jahren das selbe Viscaria oder andere Hölzer spielen.
Ein Butterfly Mitarbeiter hat mir erzählt, dass der europäische Markt immer mehr nach niedrigen Preisen schreit und die Qualität darunter leidet, wohingegen das in Japan nicht so ist, da Tischtennis dort "Volkssportart" ist. Ein Trikot kostet da auch schonmal umgerechnet 80€ und die Hölzer sind meist auch nicht unter 50€ zu bekommen. Jedoch stimmt die Qualität eigentlich immer!

Immer mehr Leute suchen alte Stiga, Donic, Butterfly oder Joola Modelle und ich bezweifle das es nur so ist, weil es die Hölzer nichtmehr im Handel gibt, sondern weil die älteren Hölzer einfach eine höhere Qualität aufweisen.

Wie seht ihr das?
Ich bezweifel mal, das die Qualität früher besser war als heute.
Es wird zwar immer gerne so gesagt, aber beweisen kann das keiner. Es liegt eher an den Eigenschaften die sich im Laufe der Jahre ändern, wenn die Hölzer abgelagert sind. Bei neuen Hölzern sind die Furniere oft noch nicht lange genug gelagert worden. Subjektiv sind diese dann schlechter. 5 Jahre liegen lassen und dann damit spielen, dann sind diese auch oft auf einmal besser.
Ist zwar meine subjektive Meinung, aber ein paar Erfahrungen stützen diese.
Mit Zitat antworten