Hallo ausmzoo,
sorry, daß ich Dein Posting zu meiner Anfrage jetzt erst gelesen habe. Kann aber nur sagen:

.
Zu Deinem P.S.: Ja, ich versuche mich neuerdings als Trainer, betätige mich aber auch gelegentlich als Coach. Gerade bin ich dabei, zwei Nachwuchshoffnungen etwas über Taktik zu erzählen. Ich habe festgestellt, daß eine taktische Ausbildung bei den beiden trotz Verbandstraining fehlt. Leider bin ich auch nicht der grosse Taktiker, jedoch lerne ich dazu. Dein Posting hat mich auf weitere Ideen gebracht, auch nachdem ich mit einigen anderen Trainern gesprochen habe. Diese gehen in Richtung Spielerbeobachtung:
* Spielbeginn: Bspw. frage ich die Youngsters, wann ein Punktspiel eigentlich beginnt. Mit dem Aufschlag, höre ich dann meistens. Tatsächlich aber beginnt das Punktspiel aber schon viel früher, bei der Vorbereitung, bei der Anreise, bei der Beobachtung der Gegner beim Einspielen usw.
* Beobachtung der Schlägerhaltung bei Shakehand Spielern: "11Uhr-Griff" eher RH orientiert, "13Uhr-Griff" eher VH orientiert.
* Durchspielen des Spiels vor dem geistigen Auge: Wie könnte mein Spiel gegen den Gegner aussehen ? Dabei stelle ich mir vor, wie die Ballwechsel wohl aussehen werden, welche Aufschläge, welche Rückschläge, Platzierung etc.
* Ansehen des Materials vom Gegner vor dem Spiel: Setzt natürlich voraus, daß man weiss, wie das Material auf bestimmte Schlagarten reagiert.
ausmzoo, wenn es Dir nichts ausmacht, würde ich gerne weiteres über Taktik hören. Vielleicht gibt es hier im Forum noch mehr, die sich genauso mit Taktik eingehend beschäftigt haben und hier ihre Erfahrungen posten können.
Was würdet ihr solchen Nachwuchs-Youngstern in Bezug auf Taktik erzählen ? Wie würdet ihr das vermitteln ?
Freue mich auf einen spannenden Austausch.
Mit freundlichen Grüßen,
Chrisch.