|
Abwehr mit China Belägen
Hallo Zusammen,
Eure Meinung zum Thema Abwehr mit China Belägen auf der RH als alternative zu langen Noppen würde mich sehr interessieren. Ich arbeite zurzeit sehr intensiv mit einem jungen Spieler der sich immer mehr für moderne Abwehr begeistert und meiner Erfahrung nach sicherlich auch der Typ für Abwehr ist.
Ich bin seit einigen Jahren Hauptberuflich als TT-Trainer tätig und habe bis jetzt meinen Abwehrern immer recht früh das Spielen mit langen Noppen und dem damit nötigen drehen beigebracht. Einiges lässt mich in letzter Zeit aber immer mehr daran zweifeln ob nicht ein China Belag eine gute Alternative mit mehr Zukunft sein könnte. Folgende Überlegungen sind mir da durch den Kopf gegangen:
- Die in letzterzeit ziemlich verstärkten Diskussionen zu möglichen Regeländerungen sorgen dafür dass ich mir nicht mehr 100% sicher sein kann dass auch in einigen Jahren noch lange Noppen erlaubt sein werden.
- Mit den harten China Belägen kann man sicher und variabel (Schnittwechsel) abwehren jedoch vieleicht nicht so viel Schnitt wie mit Noppen erzeugen.
- Dafür fällt aber das drehen völlig weg. Und ich kann meine Spieler weiter mit zwei glatten Belägen trainieren lassen sodass sie sich weiter in alle Richtungen weiterentwickeln können.
- Die moderne Abwehr bedeutet bei mir ohnehin dass deutlich mehr angegriffen als abgewehrt wird was denke ich unabdingbar ist um erfolgrich zu Abwehr zu spielen. Zwei glatte Beläge erscheinen mir da nur logisch.
Der Spieler um den es mir im moment besonders geht spielt jetzt ein Allround Holz, auf der VH einen Andro Rocket mit dem man ebenfals noch sehr gut abwehren kann und auf der RH eben einen China Belag in ca. 2.0 (eigentlich müsste ich ja Werbung für Donic machen naja....) Zurzeit im Schüler Bereich scheint es gut zu funktionieren aber glaubt ihr dass diese Material Variante Zukunft hat? Ich würde mich freuen einige Gedanken von anderen (am liebsten Hauptberuflichen Trainern) zu hören. Es fühlen sich aber bitte alle Forum User Eingeladen dieses Thema zu diskutieren.
|