Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.12.2006, 14:33
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Abwehr mit China Belägen

Zitat:
Zitat von noppen-jedi Beitrag anzeigen
Hallo Cheftrainer,
...
@Kai:

Bitte das Leerzeichen im Namen beachten ^^

@Chef Trainer:

Meine Gedanken:

1. Ich würde mir niemals raten lassen nicht auf Abwehr zu setzen nur weil es in der Weltspitze fast keinen Abwehrspieler gibt, dann a) es gibt manche in der Weltspitze und b) trainiert man in der Regel Spieler nicht für die Top 10 der Weltrangliste und c) bringt ein Abwehrspieler der ganzen Trainingsgruppe etwas

2. Ich würde anfangs Abwehr mit zwei Noppen innen Belägen trainieren damit der Spieler nicht nur von den Anfängerfehlern der Gegner lebt. Im Jugendbereich können sehr wenige gg Noppen spielen, daher bekäme er ständig Türme geschenkt und würde dann eher Noppenschupf => Schuss spielen anstatt mit variablem Spiel (Abwehr) zum Punkt zu kommen. Daher erstmal Noppen innen, später aber Lange Noppen plus drehen.

3. Chinabeläge sind nicht grundsätzlich ungeeignet. Man sieht in der Weltspitze öfters mal chinesische Abwehrkünstler die auch Chinabeläge verwenden. Problematisch ist, dass viele Chinaschwämme sehr hart sind. Daher würde ich mit einen Chinabelag mit einem japanischem Schwamm besorgen. Ich selbst habe Abwehrspieler trainiert, die solche Kombinationen (Friendship 729 mit weichem japanischem Schwamm) gespielt haben. Problematisch ist aber eine geeignete Bezugsquelle zu finden. Ich selbst kaufe meine Beläge bei Jianquiang Wang (ehemaliger Weltmeister, in Hessen ziemlich bekannt da er dort immerhin noch Regionalliga mitte spielt und hauptberuflich als Trainer arbeitet). Notfalls kann ich Dir per PM Bezugsquellen nennen.

Im Prinzip sollte man auf jeden Fall auch mal Abwehrspieler in seinen Trainingsgruppen haben. Argumente, dass das Spiel zu schnell sei oder ähnliches, würde ich ignorieren da diese auf einen Bereich (Weltspitze) abzielen, die wohl kaum ein Spieler den Du trainierst jemals erreichen wird. Einige ehemalige Spieler von mir spiel(t)en 2. Bundesliga. Dort ist das Tempo sicher nicht zu hoch für einen guten Abehrspieler!!!

Wenn man Abwehrer trainiert profitiert (bei geeigneter Auswahl) der Spieler davon, ausserdem profitiert man als Trainer davon und letztlich profitiert duie ganze Trainingsgruppe davon.

Notwendiger Spielertyp:

- schnell auf den Beinen
- gutes Spingefühl
- gut im "Kopf" da taktisch anspruchsvoller, mehr Entscheidungsmöglichkeiten (Abwehrer müssen ja auch alle Angriffstechniken beherrschen usw.)
- Stressresistent (es gibt immer wieder "ältere Semester" die dem Spieler erzählen werden, dass Noppen nur was für "Antitalente" sind die Schwächen überdecken müssen. Das Gegenteil ist der Fall, ein Abwehrer sollte über besondere Talente verfügen. Aber wie gesagt, man muss mir solcher Kritik umgehen können!)

Geändert von Cheftrainer (24.12.2006 um 14:39 Uhr)