Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.05.2002, 16:52
Gerhard Schauer Gerhard Schauer ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Gerhard Schauer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Bezirkstrainer

Also Beobachter, da Du mich nun direkt ansprichst und Ihr die Beteiligung von Betroffenen wollt, melde ich mich nun einmal.
Zuerst habe ich einen Wunsch an Dich, wenn Du Dich nicht öffentlich wegen "Sanktionsangst" outen willst, dann schreib mir ´ne vertrauliche e-mail an suubito@aol.com. Ich werde nichts veröffentlichen. Wobei ich der Meinung bin, daß solche Diskussionen in den Bezirksvorstand oder direkt an die Betroffenen gehören.
Ich habe nun die besondere Situation, daß ich bis zur Beendigung der Zusammenarbeit des Bezirkes Schwaben mit Jana Klaessinger in beiden Bezirken tätig war - momentan aber nur für Oberbayern tätig bin. Ich bin also in Schwaben nicht mehr ganz up to date und höre auch nur, was mir andere erzählen.
Zum einen sehe ich es natürlich auch so wie oldman, da zu einem Talent natürlich nicht nur die sportlichen Fähigkeiten oder Fertigkeiten gehören, sondern das gesamte Umfeld stimmen muß. Geht man davon aus, daß dies der Fall ist, läßt sich weiterdiskutieren. Das Bezirkstraining ist ein Baustein zum Erfolg - der aber schon sehr gewichtig sein kann.
Da immer mit Oberbayern verglichen wird, will ich hierzu auch etwas ausführen.
In Oberbayern versteht es Sepp Radlbrunner als einer der beiden leitenden Bezirkstrainer (neben Richard Remmelberger) sehr gut, seinen ihn umgebenden Trainerstab zu "pflegen". Hier stimmt halt die Chemie, die Motivation unter den Trainern ist gut und dies überträgt sich natürlich auf die Sportler, die Eltern und die Funktionäre. Auch mit Sparringspartnern haben wir normalerweise keine Probleme, da viele - schon von Sepp großgemachte - Spieler immer wieder gerne mit ihm arbeiten - er bzw. wir geben auch für die Sparringsparter alles.
Jeder der eingeteilten Trainer hat seine Stärken und bringt diese voll mit ein, Schwächen des Einzelnen gleicht der Stab insgesamt meistens aus. Wo nun von wem die einzelnen Stärken liegen, will ich hier nicht ausbreiten, ich denke, jeder von uns weiß, was er kann.
Ich denke, daß es grundsätzlich nicht an der Lizenz liegt, wie erfolgreich ein Bezirk ist sondern daß die Führungsqualitäten der-des leitenden Bezirkstrainer/s entscheidend sind. Ein leitender Trainer muß sich der Stärken seines Trainerstabes bedienen, ihn motivieren und ihm das Gefühl geben, daß man zusammen erfolgreich ist. Wer für sich alleine die Lorbeeren einstreicht, wird Probleme haben, die anderen zu motivieren.
Zur Motivation gehören Rückmeldungen, Gespräche unter Trainern, Gespräche Spieler - Trainer und vor allem Vertrauen im Trainerstab und im Verhältnis Trainer - Spieler/Eltern. Nur wenn außenrum ein Gefühl der konstruktiven Zusammenarbeit und gemeinsame Ziele da sind, wird Erfolg möglich sein.

Ich habe Johann Fischer auf diese Diskussion aufmerksam gemacht, mal schauen - im Vorstand wird da bestimmt mal darüber geredet.
Gruß, Gerhard