|
AW: Friendship Geospin vs. Friendship Geospin Tacky
Nach 2 stündigem Training kann ich die Einschätzungen von Jedi-Ritter mit Einschränkungen teilen.
Ich habe den Belag wirklich dick geklebt.
Die erste Klebeschicht nahm der Schwamm noch gut auf, aber die zweite dauerte sehr lange. Ich war bisher immer gewohnt, dass, vorallem bei neuen Belägen, der Kleber ratzfatz aufgenommen wird, nicht so beim Geospin.
Die Schwammhärte des Belags ist zwar wie oben erwähnt nicht 40 Grad, aber doch nicht so hart wie vorher gedacht. Beim spielen merkt man, dass der Schwamm schon recht weich ist.
Der harte Eindruck ist für mich auf das sehr harte Obergummi zurückzuführen.
Dieses Obergummi bringt sensationelle Vorteile im Rückschlagspiel. Die griffige, nicht klebrige Oberfläche und der weiche Schwamm ermöglichen starken Schnitt beim Service. Der weiche Schwamm lässt trotz des harten Obergummis super "weiche" Topspins (in der fallenden Phase getroffen) zu. Das harte Obergummi gibt klasse Kontrolle beim Block und Dampf beim Gegenrohren aus der Halben.
Der von einigen Usern angesprochene, fehlende Katapulteffekt ist zwar vorhanden, aber meines Erachtens kaum merklich bzw. bedenklich.
Katapulteffekt ist meiner Meinung nach eh nur in der Halbdistanz von Nutzen, und dort konnte ich die Topspins meines Trainingspartners noch gut retournieren.
Fazit:
Der Belag spielt sich durch das härtere Obergummi und den etwas schwächeren Katapulteffekt als bei Japan Schwämmen nicht so aggressiv wie Beläge der Firmen Stiga, Donic, Joola, etc.
Das hat für einen Spieler wie mir, der Rückhand verteidigt und mit der Vorhand auf passive Bälle des Gegners angreift nur Vorteile, da Effet Topspins sicher, flach und kurz zurückgegeben werden können, und schnelle Topspins gut gegengezogen werden können.
Der Belag wurde auf einem Donic Defplay Senso gespielt.
ACHTUNG! Das ist die absolut maximale Schlägerblattgröße für diesen Belag!
Oben, rechts und links musste ich keine Millimeter wegschneiden.
Generell ist noch zu sagen dass ich die Kombination
Defplay - Meteor 8512 Def auf der Rückhand für sensationell halte.
fast leere Aufschläge können sensationell geflippt werden, stark unterschnittene, kurze aufschläge können mit fast horzontalem Schlägerblatt "versteckt", und lang unterschnitt Aufschläge schnell gekontert werden.
Die Noppe und das Holz entwickeln einen unglaublichen Unterschnitt in der Abwehr.
MFG
|