Einzelnen Beitrag anzeigen
  #54  
Alt 25.12.2006, 17:06
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 06.01.2001
Beiträge: 6.055
Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Mitgliederentwicklung

Meine nachstehende Antwort habe ich aus "Mitgliederentwicklung im Ausland" kopiert.

Die Mitgliederzahlen der Sportverbände, für sich allein genommen, sind nur bedingt aussagekräftig. Fernsehquoten, Preisgelder und die Anzahl der Mannschaften sind weitere wichtige Faktoren zur Beurteilung einer Sportart. Finanzstarke Sportverbände, z.B. die Mediensportarten, geben mitgliederabhängige Zuschüsse an die Vereine. Das verleitet dazu, mehr Mitglieder zu melden, als man tatsächlich hat. Karteileichen werden mitgeschleppt. Extrem günstige Familienbeiträge erhöhen ebenfalls die Mitgliedszahlen. Der ein oder andere Verein hat sonstige geniale Ideen. In Deutschland haben fast alle TT-Landesverbände die Versicherungsbeiträge und sonstige Abgaben mitgliederbezogen auf die Vereine umgelegt. Daher melden die Vereine möglichst wenige Mitglieder. Viele Vereine melden nur noch die aktiven Spieler. Dies wiederum schadet den Verbänden, weil die Totozuschüsse sinken. Folge: höhere Belastung der Vereine => weniger Mitglieder.... es ist ein Hexenkreis.
Nur dort, wo die öffentliche Hand die Vereine unterstützt rentieren sich hohe Mitgliedszahlen.
Man müsste unbedingt die Mitgliederzahlen und die finanzielle Belastung der Vereine entkoppeln. Nur wie, das ist die Frage?
Mit Zitat antworten