|
Hallo,
ich finde die Aussage von the.bakerman so etwas zu allgemein.
Ersteinmal unterscheiden sich lange Noppen in der Härte häufig (bei gleichen Noppen meine ich). So habe ich jetzt z.B. vor mir 4 C8 schwarz und 4 C8 rot liegen. Die schwarzen Noppen sind jeweils um einiges weicher.
Dann kommt noch hinzu, dass unterschiedliche Noppen auf unterschiedlichen Hölzern unterschiedlich verhalten und unterschiedliche Spielsysteme unterstützen. Für das Störspiel am Tisch und auch das eher offensive Spiel mit den Noppen kann ich diese Aussage von the.bakerman unterstreichen. Jedoch für das Abwehrspiel sehe ich es persönlich (ist halt immer geschmackssache, daher ist die Aussage von the.bakerman auch immer nur für mich PERSÖNLICH falsch, mag aber auf andere Spieler zutreffen) so, dass weiche Noppen (z.B. Feint Long II) sehr gut mit weichen Hölzern kombiniert werden können.
Deutlichere Unterschiede sehe ich hingegen bei der Unterscheidung ob mit oder ohne Schwamm. Lange Noppen mit Schwamm spielen sich häufig mit einem weichen Holz gefährlicher. Hingegen spielen sich Noppen ohne Schwamm, generell mit harten Hölzern einen Tick gefährlicher.
Also, insgesamt hast Du sicher Recht, aber gerade bei Noppen muss noch stärker die Farbe des Belages berücksichtigt werde und es muss das einzelne Spielsystem betrachtet werden.
Grüße
Benjamin
PS. ich werde mich heute Nacht mal hinzetzen und die Beläge in tendenzen (hart weich) einteilen.