Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.12.2006, 02:38
King990 King990 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

King990 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Darf man eine Arbeit unangekündigt "nachschreiben"?

Zitat:
Zitat von Carstens_Brüderchen Beitrag anzeigen
Nacki hat was gesagt. Hast Du es vielleicht nur nicht verstanden...?

Wie leicht wollt Ihr eigentlich noch Euer Abi bekommen, damit Ihr letztlich doch nur als "unterqualifiziert" geltet und schlagartig in der Arbeitslosenstatistik auf Position 4.702.998 erscheint?
Woher weißt du, dass das Abi früher schwerer war. Das ist doch aus der Luft gegriffen. Ich bitte dich. Du musstest damals deinen Weg gehen und wir müssen es heutzutage genauso tun.
Und verändert der Termin einer Arbeit die Qualifikation? *klatsch* Wird die Arbeit dadurch leichter? *klatsch*

Zitat:
- Das Abitur verkommt immer mehr zur qualitativ nicht haltbaren "Massenware".

Das war ein Statement.
Möglich, dass manche Schüler ein Abitur bekommen, die "qualitativ" nicht mithalten können. Diese werden aber einen schlechten Schnitt haben, d.h. man muss eben nicht mehr wie früher zwischen Abitur und mittlerer Reife unterscheiden, sondern zwischen Abitur 1,0 und Abitur 3,0.
Aber letztendlich kann ich als Schüler an der "Massenware" nichts ändern. Das ist allein Aufgabe der Lehrer und der Bildungspolitiker. Sie müssen diejenigen aussortieren, die sich nicht durchsetzen können. Doch auch hier fehlt mir der Ansatzpunkt zu der von mir gestellten Frage. Wie verändert der Termin einer Arbeit die Qualität der Schüler?

Zitat:
- Das Abitur ist im internationalen Vergleich ein Witz.

Das war geschilderte Realität.
Möglich. Es gibt viele, die sich nicht gefordert fühlen und gerne anspruchsvoller unterrichtet würden. Ich habe oftmals das Gefühl, dass wir ausschließlich zum Auswendiglernen in die Schule kommen. Es geht nicht um das Hinterfragen, das Analysieren oder Verstehen, es geht meistens darum, das Erlernte wiederzugeben. Und das kann jeder. Deshalb kann ich deine Argumenten größtenteils zustimmen.

Zitat:
- Selbst mit Abitur hast Du keine Garantie auf einen Arbeitsplatz.

Nochmals geschilderte Realität.
Und genau deshalb brauch meine Generation keine Besserwisser, die uns bereits abschreiben, sondern Hoffnung. Die Hoffnung auf einen Arbeitsplatz, auf Perspektiven. Dies muss sich jeder einzelne von uns selbst erarbeiten. Aber auch vor 30 Jahren war ein Abitur kein Mittel zu Glück und Reichtum.
Man musste noch genug dazugeben.

Zitat:
Wozu klammert Ihr Euch also an Formalitäten? Doch wohl nur, um eigene Unzulänglichkeiten zu rechtfertigen!
Solche Anschuldigungen verbitte ich mir. Büffelschnitt sagte es passend. Man konzentriert sich auf das momentan wichtige und das war zu diesem Zeitpunkt eben die Arbeit bzw. allgemein die Schule.
Formalitäten gehören zum Leben dazu, wenn man sich zB für Jura interessiert, ist sowas sehr interessant. Ohne Formalitäten, das sollten in diesem Fall sogar Gesetze sein, kann man das normale Zusammenleben vergessen.

Zitat:
Gebt Gas in der Schule und zahlt die Rentenbeiträge, die denen zustehen, welche Euch ein freiheitliches Schulsystem finanziert haben, ohne daran auch nur ein Fünkchen beeinflusst haben zu können - außer zu zahlen, nachdem sie Schule und Arbeit über die Bühne gebracht haben!
Ich kann diese Frage stellen und gleichzeitig Gas in der Schule geben. Das ist kein Widerspruch. Ich bin mir bewusst, was die früheren Generationen getan haben. Sie haben ihre Verantwortung getragen, genau so wie meine Generation ihre Verantwortung auch tragen wird.

Zitat:
Just for info: Ich bin (Gott sei Dank!) selbstständig (laut Rechtschreibreform) und zahle privat, folglich nicht wirklich abhängig von der Lern- und/oder Arbeitswilligkeit der Generation "Now".
Und genau das finde ich höchst merkwürdig... Du zahlst selbst nicht ein, aber erwartest von uns, dass wir die anderen finanzieren. Natürlich finde ich es auch wichtig, dass die Rente zumindest teilweise gesichert wird. Aber ich glaube du bist der falsche für Anschuldigungen.

Zitat:
Dennoch seid Ihr moralisch verpflichtet, Euer Bestes zu geben! Ob Euren Erzeugern gegenüber, der Gesellschaft gegenüber oder - wer hätte das je gedacht? - Euch selbst gegenüber!
Und warum sollten wir nicht unser bestes geben? Es hat in jeder Generation Arbeitsunwillige oder Unfähige gegeben.

Zitat:
Also - "Heul(t) mal bitte nicht rum wegen einer Arbeit in der Schule!"
Es war lediglich eine Frage und ich habe dazu keine Wertung abgegeben. Und es ist ehrlich gesagt eine absolute Frechheit, dass ich mir von dir Anschuldigungen anhören muss, obwohl du weder Hintergründe im schulischen noch im persönlichen Bereich kennst.

Dennoch wünsche ich dir/euch frohe Weihnachten, Diskussionen muss man letztendlich vom persönlichen trennen, auch wenn es sich in diesem Fall zwangsläufig etwas überschneidet.

Und danke Büffelschnitt, dir kann ich vollkommen zustimmen. Guter, toleranter und einfach richtiger Post

Lg Sebastian

Geändert von King990 (26.12.2006 um 02:43 Uhr)