|
anonymität
servus zusammen!
ich möchte hier mal meine meinung zum thema anonymität in einem forum äußern:
die themen hier drehen sich ausschließlich um sport, genauer gesagt um tischtennis. in der tischtennishalle gibt es keine gesellschaftlichen unterschiede, so wie des draußen der fall ist. wir sind eine große gruppe von menschen, die letztendlich ein gemeinsames ziel haben: wie krieg ich diesen kleinen ball bestmöglichst über das netz. entsprechend locker und entspannt verhalten wir uns. wir gehen aufeinander zu, wir sprechen miteinander, sehen uns dabei in die augen und lachen uns an. haben wir einen disput, lachen wir uns möglicherweise nicht mehr an, aber sehen uns dennoch in die augen.
warum ist dies im forum nicht möglich? forum kommt aus dem lateinischen und heißt wörtlich übersetzt: marktplatz, öffentlichkeit! dennoch flüchten sich hier einige in die anonymität und greifen mit unverhohlener aggression andere an. kritik ist eine sache, sich dazu zu bekennen eine andere. ein lustiges argument der anonymen ist: wenn ich mich zu erkennen gebe, hat meine nachwuchsgruppe darunter zu leiden. im thread von schwaben läuft zur zeit eine von einem anonymen initiierte kampagne. und ich will ganz deutlich sagen: möglicherweise hat der anonyme initiator recht mit seiner kritik, aber die art und weise halte ich nach wie vor für sehr fragwürdig! bezirkstrainer gerhard schauer bietet dem anonymen kritiker an, sich per e-mail an seine privatadresse zu äußern. warum? wenn das training in schwaben so schlecht ist, wie es der selbsternannte beobachter, der aus der anonymen deckung schreibt, ankreidet, und die von ihm genannten vorwürfe an die bezirksspitze gelangen, muss er sich ja irgendwann sowieso outen...
man muss sich die situation mal bildlich vorstellen: eine gruppe von menschen steht in einer runde zusammen und spricht über ein thema. da kommt ein maskierter mensch und greift einige aus dieser gruppe verbal an. er gibt sich jedoch aus verschiedenen gründen nicht zu erkennen. im normalen leben landet dieser mensch, maskiert, wie er ist, in der klapse. im forum (noch mal: lateinisch marktplatz, öffentlichkeit) kann er werkeln, wie er will, leute persönlich beim namen nennen und agressiv angehen, sie beschimpfen, disqualifizieren, wie auch immer. und das alles öffentlich. Ich finde das nicht in ordnung und meiner meinung nach sollten sich die hiesigen administratoren mal ihre gedanken darüber machen.
gruß, pl. (der aus nürnberg)
|