Zitat:
Zitat von Carstens_Brüderchen
...
Wie leicht wollt Ihr eigentlich noch Euer Abi bekommen, damit Ihr letztlich doch nur als "unterqualifiziert" geltet und schlagartig in der Arbeitslosenstatistik auf Position 4.702.998 erscheint?
(...)
- Das Abitur verkommt immer mehr zur qualitativ nicht haltbaren "Massenware".
Das war ein Statement.
- Das Abitur ist im internationalen Vergleich ein Witz.
Das war geschilderte Realität.
(...)
|
Ein Vorwurf und zwei Thesen. Der Vorwurf an jüngere Leute, sie hätten es in der Schule ja viel leichter, ist nicht neu und passt ganz hervorragend an jeden Stammtisch. Vertreten wird er nicht nur vom Oberstudienrat oder vom erfolgreichen Unternehmer (mit Abitur), sondern genauso vom Bauern, der seinen vor 30 Jahren erworbenen Hauptschulabschluss in wahnsinniger Selbstüberschätzung für vergleichbar mit dem heutigen Abitur hält.
Ich könnte höchstens der ersten der beiden Thesen mit einer Einschränkung zustimmen:
Das Abitur gerät zur Massenware. (Ob es verkommt und "qualitativ nicht mehr haltbar" ist, darüber könnte man diskutieren.)
Beim "Abitur im internationalen Vergleich" bin ich mir nicht so sicher. Ich meine, es gibt Länder mit einer wesentlich höheren Abi-Quote, die würden uns dann allerdings in puncto "Abitur als Massenware" schlagen.
Zitat:
Zitat von Carstens_Brüderchen
(...)
Wozu klammert Ihr Euch also an Formalitäten? Doch wohl nur, um eigene Unzulänglichkeiten zu rechtfertigen! Gebt Gas in der Schule und zahlt die Rentenbeiträge, die denen zustehen, welche Euch ein freiheitliches Schulsystem finanziert haben, ohne daran auch nur ein Fünkchen beeinflusst haben zu können - außer zu zahlen, nachdem sie Schule und Arbeit über die Bühne gebracht haben!
Just for info: Ich bin (Gott sei Dank!) selbstständig (laut Rechtschreibreform) und zahle privat, folglich nicht wirklich abhängig von der Lern- und/oder Arbeitswilligkeit der Generation "Now".
Dennoch seid Ihr moralisch verpflichtet, Euer Bestes zu geben! Ob Euren Erzeugern gegenüber, der Gesellschaft gegenüber oder - wer hätte das je gedacht? - Euch selbst gegenüber!
(...)
Gruß
Olaf
|
Das Klammern an Formalitäten können die Schüler gar nicht früh genug üben, damit werden sie in Bezug auf das spätere Berufsleben ständig konfrontiert. (Maze1 kann wohl schon ein Lied davon singen.)
Woraus sich eine moralische Verpflichtung ergibt, in der Schule sein Bestes zu geben, das hat sich mir noch gar nicht erschlossen. Steht das in der Bibel? Oder im Grundgesetz?