@Carstens Brüderchen
Na Du, auch mit 0,8 Durchschnitt abgeschlossen?
Ne, Scherz beiseite, an meinem Sohnemann -14, 9. Klasse Gymnasium- sehe ich, dass es die Lehrer immer noch nicht gelernt haben. Da werden 4 Arbeiten in eine Woche gelegt (die Weihnachtswoche!), ein unangekündigter Vokabeltest direkt in der Stunde vor einer 2-stündigen Klassenarbeit geschrieben, man muss am 2. Tag nach einer Woche Fehlens wegen Krankheit einen unangekündigten Vokabeltest mitschreiben, der dann auch noch voll gewertet wird und lauter solche Scherze.
Da kommen dann auch Schüler, die eigentlich guten Willens und fleißig sind nebst ihren Eltern, die sie nach Kräften unterstützen mit Abfragen etc. , des öfteren ins Rudern, und man fragt sich gelegentlich, ob denn der Lehrer, der sich die ein oder andere hirnlose Aktion erlaubt, tatsächlich mehr als einen Hauptschulabschluss (sorry, soll diesen Abschluss nicht abwerten) vorweisen kann, oder er sich vielleicht längst in seinem eigenen kleinen Weltraum ohne Bezug zur eigentlichen Realität befindet. Gäbe es in der Arbeitswelt ähnlich viele Ungewissheiten, falsche Abmachungen, Pannen und Fehlabsprachen (bzw. ganz fehlende Absprachen unter Kollegen) und personelle Ausfälle wie im Schuldienst, hätten die Psychologen und Psychiater gleich Patienten für mehrere Leben, und die Wirtschaft läge völlig am Boden (, was unsere Bürokratenregierung auch so schon fast geregelt kriegt).
Sorry, musste mir hier aus gegebenem Anlass mal kurz Luft machen.
Viele Grüße zum Jahresende,
tischtennisguru
P.S.: Bin auch selbstständig, was ja bekanntlich heißt, dass man ständig selbst arbeitet, ach so, und das Abi hab ich auch und siehe da: meine Leerkräfte (meine neue Rechtschreibung) waren mit all den oben genannten Fehlern damals schon hervorragende Vorbilder für die heutige Lehrergeneration