Zitat:
Zitat von black
Hallo Rüdiger,
wie wir ja wissen, handelt sich hier um ein Arbeitspapier des WTTV und ist für keinen Staffelleiter bindend. Also kann die Staffelleitung (Bezirk/Kreis) auch bei deinem Beispiel (-10) durchaus umstellen, was manchmal auch durchaus sinnvoll sein kann.
|
Klar. Unter "Hinweis" wird ja auch betont, daß diese Grundsätze Anwendung bei allen Klassen
oberhalb der Bezirksliga finden und sie für Staffelleiter der Bezirke und Kreise nicht verbindlich sind. Wie schon früher gesagt, halte ich diese Grundsätze für recht mild; wir stellen im Kreis Siegen sicher bisweilen früher um. Ich weiß nicht, ob die von Reiner erwähnte bekannte Formel (vorn 3:1, mitte 2:1, hinten 1:1) einmal einen verbindlichen Charakter hatte; sie führt jedenfalls teilweise, wie in seinem Fall, zu anderen Ergebnissen.
Das Genehmigen von Aufstellungen ist grundsätzlich problematisch. Entweder man gibt sich feste Vorgaben und hält sich stur daran; dann wird man in Einzelfällen falsch liegen. Oder man arbeitet, wie mir vor langen Jahren mal ein Sportwart vorschlug, mit Fingerspitzengefühl; dann könnte der Eindruck einer Ungleichbehandlung entstehen.
Gruß Rüdiger