Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.12.2006, 17:50
freaky00 freaky00 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

freaky00 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Klebeverbot doch 2007?

eine vergrösserung des balls auf 42 mm wurde schonmal diskutiert. wenn ich mich recht entsinne, ist das aus physikalischen tests heraus nicht mehr möglich, da die spieleigenschaften sich zu stark verändern.
mit den neuen ps belägen hat man ca. den halben klebeeffekt im gegensatz zum frischkleben. das ist bis zu einer gewissen spielklasse vertretbar. allerdings wird sich das niveau in höheren ligen lachhaft verschlechtern, da viele spieler stark topspinorientiert spielen und sie ihr spielsystem komplett umstellen müssen. ich glaube sogar, dass viele hälzer ohne frischgeklebte beläge nicht mehr gut funktionieren. die ist eine grosser vorteil für die noppen- oder antibelagspieler, die stark davon profitieren. ich nehme an, dass dann viele spieler auf 1 seite noppe spielen werden. jedenfalls ist der spielspass ab einer gewissen liga dann komplett weg.
wir haben einen materialprüfer in unserem bekanntenkreis. er meint, dass geräte zur messung von konzentrationen in der regel im 4 stelligen bereich losgehen. das liegt also nicht mehr in der verhältnismässigkeit, jeden verein zu so ein gerät zu zwingen. es gibt natürlich auch billigere geräte, die aber logischerweise alle einen zu schlechten messbereich haben, meinte er.
am meisten bin ich schon auf die spielweise der weltbesten spieler gespannt. ich kann mir z.b. ehrlich gesagt alle offensivspieler der top 10 nicht ohne geklebten schläger vorstellen. tischtennis wird von jahr zu jahr immer trauriger. das zeigen ja schon die zuschauerzahlen bei wettkämpfen mit den besten spielern der welt. von den bundesligen rede ich jetzt mal gar nicht.
diese massiven eingriffe in den letzten paar jahren haben schon viel kaputt gemacht. es ist unerklärlich, warum man gerade in einer absoluten randsportart (in den meisten ländern) so einen mist macht.