|
AW: Darf man eine Arbeit unangekündigt "nachschreiben"?
Das Abitur hat Zukunft. Nur welche? Es hat aber auch eine Vergangenheit. Und das Niveau war früher höher (auch vor meiner Zeit!!!)
Mit Elite Förderung meine ich auch fordern und nicht langweilen. Hochbegabte schreiben oft in der Schule nicht unbedingt tolle Noten. Oft auch deswegen, weil sie sich fragen, was erzählt der da vorne eigentlich, das ist doch klar. Irgendwann hören sie dann nicht mehr zu und beschäftigen sich anderweitig.
Diesen Schülern muss man Aufgaben stellen, an denen sie wchsen können und nicht Aufgaben, die sie nebenbei machen. Dies ist in unserem System aber nicht gegeben, da sich die Lehrer um die "Langsameren" kümmern sollen.
Wozu haben wir eigentlich noch den Unterschied zwischen Haupt-, Realschule und Gymnasium? Was ist ein Realschulabschluss heute noch wert, geschweige denn ein Hauptschulabschluss? Fragt mal die Leute die bei Bewerbungen etwas zu entscheiden haben, was die Minimalanforderung ist.
Es macht ein zu großer Prozentsatz der Schüler Abitur, dafür bleiben aber "Begabte" auf der Strecke, die zwar auch das Abi schaffen, aber nie gelernt haben, daß man, um etwas zu erreichen, auch etwas tun muss. Die bleiben dann beim Studium auf der Strecke.
Wo ich Dir rechtgebe, ist dass die Vorbereitung auf das Studium im Gymnasium eine einzige Katastrophe ist. Aber wenn Du meinst, dass sich die "Elite" auch selber fördern kann, dann kann sie sich auch selber auf das Studium vorbereiten. Ich denke, dass kann ich von einem 16, 17 oder 18-jährigen Mädchen oder Jungen nicht unbedingt erwarten.
Ciao Chris
__________________
Arroganz ist der Anfang der Niederlagen. Selbstbewußtsein jedoch der Anfang des Sieges. Wo ist die Grenze???
|