Vielleicht mal was Generelles aus meiner persönlichen Erfahrung zur Person Uwe P.:
Meine erste "aktive" Wahrnehmung ereignete sich im Zuge eines eher unflätigen Anraunzens hier am Stammtisch. Wir sind uns zwar entsprechend meiner Recherche schon zuvor in einigen anderen Threads begegnet, jedoch nicht für mich wahrnehmbar direkt.
Sein zuvor geschildertes Anraunzen hat mich in ähnlicher Tonalität antworten lassen. Vielleicht die Reaktion, die ich nicht als Einziger umgehend habe erfolgen lassen.
Dennoch haben wir uns beide die Mühe gemacht, einander näher zu ergründen - und dabei kamen einige angenehme Überraschungen zum Vorschein...ich nehme an, dass diese nicht einseitig waren.
Das Resultat würde ich zunächst wie folgt beschreiben: Wir haben uns besser kennen und überdies auch schätzen gelernt. Das beinhaltet nicht, dass wir zu jedem Thema die gleiche Meinung haben. Auch ist es nicht so, dass wir uns gegenseitig vormachen müssen, von allen Dingen dieser Welt sämtliche Facetten zu kennen. Im Gegenteil ist es so, dass man dann auch eingestehen kann, von einem bestimmten Thema nicht wirklich derart infiziert zu sein, um eine profunde Meinung dazu äußern zu können. Das ist für jeden hier verifizierbar - die betreffenden Beiträge muss der Interessierte dann aber schon selbst finden...
Insofern erachte ich Uwe so weit, wie ich ihn bislang kennen lernen durfte (das "durfte" ist mit Bedacht gewählt), als einen Menschen mit (u.a.) klaren Meinungen, mit umfangreichem Hintergrund, mit reicher Artikulation und mit einem ausgeprägtem Drang, dies die Welt auch wissen zu lassen...was ich ihm nicht negativ ankreide.
Dass ihm dabei vielleicht die eine oder andere "Nuance an verbaler Angepassenheit" abhanden kommt, ist in meinen Augen eher liebenswert als kategorisch aggressiv (wie er von vielen hier leider betrachtet wird) und macht ihn wieder umso menschlicher/sympathischer.
Soviel noch: Mir ist es völlig egal, ob hier in Anbetracht des vorliegenden Postings wieder über Verbrüderungszeremonien oder sonstige Ränkeschmiederei bis hin zur "Speichelleckerei" spekuliert wird - ich kann nur sagen, dass Uwe jemand ist, der in der Lage ist, Besonderheiten zu sehen und auch zu vermitteln. Und das ist mitunter einer der Gründe, weshalb ich ihn schätze und schlichtweg mag. Punkt.
Olaf