Ach wie schön. Da haben wir es ja wieder, pünktlich, etwas futuristisch aber allemal interessant:
Das Sommer/Winterlochsthema
Dennoch möchte ich mich an der Talkrunde beteiligen
Also schonmal vorweg. Ich glaube nicht, dass sich eine Zurückstufung des FK-Verbots 08, auch wenn es Druck gibt, realisieren lässt. Zunächst einmal ist das beschlossene Sache. Klar das war sie auch auch vor nem Jahr und dennoch wurde noch ein Jahr draufgepackt, aber dies ist dann doch ne andere Geschichte.
Ich persönlich bin zwar Frischkleber, fänd es aber begrüßendswert, wenn ich eine passende Alternative fände, wo ich nicht dauernd vorm Spiel kleben müsste. Die Sache ist ja die, wir könnten jetzt wieder zig tausend mal darüber philosophieren ob ein FK-Verbot 07 oder 08 eintritt. Fakt ist:
- offiziell liegt es bei 08
- wir wissen nicht wie weit die Hersteller bei der Entwicklung sind, was FK-Ersatzprodukte angeht; d.h. Lömi-freie Kleber und Tensors, die praktisch de gleichen Effekt haben, wie das Einsteichen mich Lömi-haltigem Kleber
Und da liegt nun der Hund begraben. Es wird hier eher wieder zum Schlagabtausc zwischen FK-Gegner und Leuten die kleben. So Messgeräte sind Müll. Die Hersteller dürften einfach keine Kleber mehr herstellen die Lömis enthalten. Oder besser, sie würden Beläge entwickeln, deren FK-Effekt spürbar...njoa sagen wir mal eine Hin oder Rückserie hält. Die Frischkleber unter usn wären doch begeistert. Die Beläge spielen sich wie frischgeklebt und ich kann sie sogar länger spielen

Ich denke, dass ein gutes Auge immer erkennt, ob ein Belag frischgeklebt ist oder nicht. Natürlich setzt das auch voraus, dass man Beläge erkennt und ihnen direkt ihre Eigenschaften zuweisen kann. Nicht jeder weiss, dass ein Plasma nen Tensorbelag ist oder das es vom Sriver eine aufgemotzte Variante gibt, oder vom Speedy Spin etc., etc.
Wenn es einzig allein um Geschwindigkeit und etwas mehr Spin geht, glaubt mir, da finden die Hersteller schon noch nen Weg.
In niedrigen Ligen wird es sowieso nicht einfach werden Frischklebern auf die Spur zu kommen. Diese ganze Technik von wegen Messgeräten ist zwar praktikabel, doch kann es nicht der Weg sein. Es müssten alle an einem Seil ziehen und sich an die Regeln halten. Nur so können wir alle sicher sein, dass der Gegenüber, im wahrsten Sinne, zu illegalen Mitteln greift.