Hm, habe gerade das gleiche Problem. Bisher, wenn soche Schmerzen auftraten, habe ich das immer mit Kraulschwimmen 3-4 mal in der Woche wieder hinbekommen. Spielst Du auch RH-TS? Ich frage deshalb, weil ich gerade heute festgestellt habe, dass bei mir zwar ähnlich wie bei Dir die Schulter beim VH-TS schmerzt, die tatsächliche Ursache jedoch höchstwahrscheinlich in meinem RH-TS zu finden ist, den ich immer mehr einsetzen muss, je höherklassig ich spiele. Letztlich ist an solchen Verletzungen oft ein Fehler in der Technik mit ausschlaggebend. Wenn Du z.B. beim RH-TS die Schulter hebst, statt locker aus dem Ellbogen zu ziehen oder -anderer Fehler- den Ellbogen am Körper anlegst und damit beim Schlag nach innen ausweichst, entstehen riesige Kräfte auf Deine Schulter. Ähnlich beim VH-TS:schaffst Du es da nicht, die Schnellkraft bei TS auf Block über den Ellbogen aufzubauen und nimmst den Oberarm fälschlich dazu oder gar die Schulter, werden auf Dauer Probleme im Schulterbereich und am Muskelansatz an der Wirbelsäule auftreten. Ich spreche da leider aus Erfahrung. Daher mein Tipp: Versuche am besten mit fachkundiger Hilfe zu analysieren, was da evtl. technisch der Auslöser für Dein Problem sein könnte, dann kannst Du daran arbeiten. Sonst vermiest einem die ständige Reizsituation in der Schulter auf Dauer den Sport. Ich selbst feile, wenn es die Schulter wieder zulässt, an meiner RH. Fehler: habe den Ellbogen nicht nur nach vorn genommen, wie es richtig wäre, sondern so weit vor, dass sich die Schulter mit anhob(wollt es halt besonders gut machen). Der Fehler ist vorhin meiner Freundin(spielt selbst und gibt Jugendtraining) aufgefallen, als ich ihr meine RH-Technik kurz gezeigt habe. Ich selbst hätte das sicher nicht so schnell gemerkt gerade deshalb, weil der Schulterschmerz dann vor allem beim VH-TS auf US auftrat.
Viel Glück,
tischtennisguru

STIGA ALL EVO - VH Xiom Vega Pro max - RH Nimbus Soft 2,0