@Fastest: Das mit den Lömis in Klebern war nur auf unseren Sport bezogen nicht auf Kleber die sowieso nicht ITTF genehmigt sind

Die können sich ruhig weiter gern den Kopf damit vollschießen. Die Menschheit neigt ja gern dazu bewusst ihrem Körper schaden zuzufügen, nich liebe Raucher?
Das mit den Leutz die mit den gegebenen Alternativen nicht klarkommen ist immer Ansichtssache. Ich spiele aktuell "nur" in der 1.KK. Wie viele da frischkleben kann man höchstens an 2 Händen abzählen. Und obwohl sie frischkleben spielen sie nicht gerade an 1 hoch positiv. Ich meine sogar, dass es nichtmals einen gibt der im oberen PK spielt und zudem positiv. Jedenfalls in unserer Staffel. Ich will damit nur sagen, dass sooo...naja bis Kreisliga, das Frischkleben keine ach so große Bedeutung hat. Darüber gibt es zwar auch viele Frischkleber (die Spieler

), aber midnestens genau so viele gute, wenn nicht sogar bessere nichtklebende Spieler. Darum behaupte ich, dass die unteren Klassen auch wunderbar ohne FK leben können. Ich klebe, wie schon gesagt, auch doch kann ich auch prima ohne. Mein neu gekaufter SSP wird auch erstmal der letzte sein, den ich totklebe. Danach greife ich wieder zum Revolution oder Tango, mal sehn.
Praktisch wäre nur der "Top-Sport", also die höheren Klassen davon betroffen und ich weiss nicht ob da so viele auf die Idee kommen, bei einem Frischklebeverbot doch zu kleben, denn eigentlich man sehr wohl einen frischgeklebten Belag. Um beim Beispiel von Fastest zu bleiben. Wenn ein Sriver klickt oder sich ungewohnt dynamisch spielt und auch noch dazu verdächtig riecht, dann ist hier der Spieler nicht mit rechten Dingen zu Gange gegangen und das merkt man dann halt wenn man sich den gegnerischen Schläger zeigen lässt. Da kann man sich dann ja selbst überzeugen. Ein geübtes Auge und Ohr (und vllt noch die Nase) erkennen dies meist eh, wie ich finde.
Und was die Weltklasse angeht bleibe ich bei der Meinung, dass es keinen Unterschied bald mehr machen wird ob man frischklebt oder Tensors, alternative Klebemittel etc. verwendet.
*update*
Bevor ichs vergesse. Glaubt mir, dass mit dem kleben in Räumen ist auch nur so Sache. Bislang ists fast jedem auch egal, da man ja nur die Alternative hat jemanden anzuschwärzen. Bzw. oft kleben Heim und Gastmannschaft munter in der eigenen Kabine oder im Vorraum. Wenn die Regel Frischkleber mit organischen Lösungsmittel verbietet sieht das wieder ganz anders aus.