Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.05.2002, 12:02
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Verhalten unserer Funktionäre

Meine Abneigung der neuen Regeln im Tischtennis ist wohl hinlänglich bekannt. Dies versuche ich nun schon seit Mitte November in Form eines Leserbriefes kundzutun.

Leider wird dieses Ansinnen von seiten des verbandes mit allen Mitteln verhindert. Bildet Euch selbst eine Meinung:

1. Akt

Leserbrief PLOPP Nr.12 / 2001 vom 28.Juni 2001

Ich freue mich auf die 11

Ich kann die negative (meistens höchst unsachliche und schlecht bis total uninformierte) Diskussion im Plopp zum Thema "neue Zählweise" nicht mehr hören, sehen und lesen. Innovationsbremsen gibt es leider allzu viele.

Einerseits klagt doch der Kreiswart Offenbach über Reformstau (WSO) andererseits will er die Neuerungen (Zählweise) nicht. Da kommt einem doch glatt der Verdacht, daß nur die eigenen Wünsche und Regeln für alle zählen sollen.

Die Austragung einer solchen Diskussion über den PLOPP trägt nur zum negativen Image unseres Sportes (und zwar intensiv) bei. Wenn wir Funktionsträger uns dafür hergeben, dann gute Nacht dem Tischtennissport.

Eine Sachdiskussion sollte zunächst innerhalb der dafür vorgesehenen Gremien (Kreisvorstand / Beirat o.ä.) geführt werden.Die heute verantwortlichen Funktionsträger sollten nichts unversucht lassen, unseren Sport positiv darzustellen !!

Die momentan gewählte Vorgehensweise (PLOPP-Klage-/Jammerbriefe) hat nichts mit demokratischem Verhalten oder Vorgehensweisen zu tun. Wem es nicht gelingt, sich demokratisch legitimierte Mehrheiten zu verschaffen und die Minderheitenmeinungen anderen "Aufdrücken" will, der steht im Verdacht kein Demokrat sein zu wollen.

Die ITTF-Entscheidung zur neuen Zählweise war absolut 100% demokratisch (104:7 Stimmen). Das hat nach Klärung der objektiven Fakten nichts mit fehlender Einbeziehung der Basis zu tun. Die Basis (z.B. Kreis) wird immer intensiv repräsentiert. Im übrigen ist die Darstellung, daß die Vereine im Beirat die Minderheit haben sachlich absolut falsch! 23 Kreise und 4 Bezirkssportwarte sind die demokratische Mehrheit in diesem Gremium. Ich unterstelle den Bezirkssportwarten dabei die Interessen der Vereine im Bezirk zu vertreten. Falls ich da falsch liegen sollte, können dies die Vereine beim nächsten bezirkstag und / oder den laufenden Kreistagen ja ändern. Auf gehts für diejenigen, die sich nicht gut repräsentiert fühlen.

Im übrigen kann ich Kreistagsbeschlüsse zur Beibehaltung der alten Zählweise nicht nachvollziehen, da es keinerlei rechtliche Möglichkeit eines solchen Beschlusses gibt!!! Wie kann ein gut informierter, fachlich versierter Kreiswart so etwas zulassen ?

Ob ich selbst, meine Mannschaft oder mein Verein durch die neue Zählweise besser Tischtennis spielen werde, kann ich frühestens nach einem Jahr beantworten. Bis dahin verbleibe ich als Spieler der gerne nach der neuen Zählweise spielt!!!
J.D.
Kreiswart Fulda