|
AW: krafttraining.. technik probleme
Guten Abend zusammen.
Ich denke auch, das Krafttraining dem Tischtennis nicht zwangsläufig einen Abbruch tut. Allerdings sollte es eben mit dem Tischtennis in Einklang gebracht werden, was die Übungen anbelangt. Auch hier gilt allerdings, wer frisch im Studio anfängt, hat einfach am Anfang etwas Probleme. Dabei denke ich ist ziemlich egal was man macht. Ein Freund von mir Trainiert nun seit 2 oder sogar schon 3 Jahren im Studio. Am Anfang hatte auch er ganz arge Probleme. Das gröbste ist aber wieder vergangen.
Leider leider ist er noch nicht auf die Idee gekommen sein Training mit dem TT in Einklang zu bringen. Er trainiert überwiegend für eine gute Figur. Damit ist jetzt nicht der Bodybuilder gemeint, sondern schlichtweg durchtrainiert. Dennoch finde ich hat er nachteile daraus. Unstrukturiertes Muskeltraining hat wie hier schon angesprochen zur Folge, das lediglich die Maximalkraft gesteigert wird. Das hat leider auch sein Training mit dem Bodybuilder gemein. Sieht man sich jedoch dieses Training einmal an, resultiert das ganze wenn man ein Krasses Beispiel heranzieht im Gewichtheber. Der Mann kann XY Kilogramm innerhalb von ca. 20 - 40 Sekunden stemmen, braucht danach aber zwei Tage Windel und Sauerstoffzelt.
Im Beispiel von meinem Kollegen sind etwas Unbeweglichkeit gepaart mit leichten Schmerzen bei zu langen, Schnellkraftbewegungen die Folge. Dazu sei gesagt das letzteres halt auch dadurch bedingt wird das er ca. 1,94 groß ist.
Resultat von des janze. Er sieht wirklich gut aus (Figur). Ich dagegen habe zu meinem Leidwesen einen leichten Bauchansatz und bin ansonsten überaus durchschnittlich gebaut. 1,80 auf ca. 80 Kilo usw. Allerdings Trainiere ich sehr viel TT (eigener TT Roboter).
Neben der Tatsache das ich deutlich schneller bin als der Kollege (was auch zum Teil veranlagung sein mag) zeigen sich die natürlichen Unterschiede beim Besuch eines TT-Turniers. Kommen wir weit genug das es lang wird, "schleppt" der Kollege eigentlich mehr an seiner Figur, als davon zu profitieren. Während ich einen Tag Turnier mittlerweile eigentlich ohne größere Einbußen für den nächsten Tag durchziehen kann.
Daraus kann man nun die beiden Ratschläge ableiten:
1. Sogar wenn du einfach weiter Krafttraining machst, werden sich normalerweise die schlimmsten ersten Nebenwirkungen wieder legen.
2. Ist es deutlich besser du lässt dich von jemandem Beraten der wirklich Ahnung hat (Trainer (Fittness) oder ein guter TT-Trainer) und stellst dir ein Programm zusammen das für beides Hilft. Ich könnte mir zum Beispiel vorstellen die modernen Formen des Aerobik Krafttrainings könnten ok sein. Also quasi Fitboxen Tae Bo und wie sie alle heißen.
Ich habe vor das nach unserem nächsten Turnier auch mal zu versuchen, und werde berichten.
Viele Grüße
Christian.