Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.12.2006, 10:11
tt753 tt753 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

tt753 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: krafttraining.. technik probleme

Zitat:
Zitat von maschine85 Beitrag anzeigen
Vielleicht wäre es einmal besser, wenn sich hier einer äußert, der etwas mehr ahnung hat. Was ist Schnellkraft überhaupt? Gibt es da einen Unterschied zwischen normaler Kraft. Ich meine, wenn ich Hanteltraining mache, den Bizeps trainiere, trainiere ich da denn nicht auch die Schnellkraft. Sind die bewegungen nicht verwandt?Klärt mich mal auf. Meine Erfahrungen: Die erste Zeit mit Krafttraining, total das ballgefühl weg. NAch einiger Zeit ging es dann aber, und die schläger waren härter und gingen leichter. Hab es aber aus Zeitmangel wieder eingestellt.
Kraft ist:
Schnellkraft
(muskeln gegen einen Widerstand möglichst schnell bewegen). Davon spricht man aber nur, wenn min. ~30% der Kraft aufgewendet muss.
Für diesen schläger, der vielleicht 300 gramm wiegt brauchen wir das sicherlich nicht.

Kraftausdauer.
Spricht eigentlich für sich. Da sollen die muskeln in der Lage sein möglichst lange eine Belastung "Durchzuhalten"

Max.Kraft
Das ist die uns max. zur Verfügung stehende Kraft. Kann trainiert werden durch GRößenwachstum des Muskels und durch Training mit (fast) maximaler Last

Ich denke mal, dass einfach die Koordination ein wenig verloren geht, wenn man viel für seine Oberarme tut.
Aber man muss einfach Prioritäten setzen. :-)