|
AW: J.O Waldner vs Mendo MP
Das mit den Schwammhärten ist so ne Sache, Herstellertoleranzen von +/- 1° hat man immer, +/- 2° gibt’s natürlich auch, die sind Mengenmäßig aber wirklich sehr gering und man muss unter einer sehr großen Auswahl oft lange selektieren und die zu finden, +/- 3° hab ich noch nie gehabt und kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, auch nur ein solches Exemplar jemals in die Hand zu bekommen, so selten schätze ich die mal ein.
Zudem finde ich das viele User, darunter auch sehr viele Bekannte die mit viel Kompetenz, sich durch andere Faktoren wie z.B. die Obergummihärte und die Dynamik des Schwammes täuschen lassen und die Schwammhärte falsch einschätzen.
Beste Beispiele sind für mich der Sriver L und der Mark V.
Während der Sriver L, durch sein hartes Obergummi und seine fehlende Dynamik nach einigen Klebeschichten, oft mit 45° auf jeden Fall zu hart eingeschätzt wird, wird der Mark V, durch sein eher weicheres Obergummi und für seine unglaubliche Dynamik für einen Klassiker, oft mit 45° zu weich eingeschätzt.
Das Spielgefühl kann manchmal halt wirklich täuschen, erst wenn man die Beläge mit einen anderen vergleicht, z.B. einen JOW der ja 45° in einer durchschnittlichen Selektierung haben sollte, stellt man deutlich fest, das auch ein Sriver der sich grad sehr hart, oder ein Mark V der sich grad unglaublich weich anfühlt es in Wirklichkeit aber nicht sind.
|