Einzelnen Beitrag anzeigen
  #16  
Alt 30.12.2006, 14:17
Rummi Rummi ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 24.10.2003
Ort: Speichersdorf
Alter: 42
Beiträge: 124
Rummi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: krafttraining.. technik probleme

Noch ein Nachtrag zu den Kraft"ausdrücken"

Ich finde der Kollege tt753 hat das sehr gut zusammengefasst. Lediglich zur Schnellkraft finde ich sollte noch etwas gesagt werden. Es dürfte mit Sicherheit richtig sein das rein von der Muskulatur her, Schnellkraft besonders im Arm nicht zu Intensiv hinzutrainiert werden muss. Aber wie auch öfter schon angedeutet, geht es nach meiner Meinung beim Training der Schnellkraft, aus TTler Sicht nicht darum mehr zu bekommen. Sondern eher mehr zu vertragen.

Damit meine ich Bewegungsstabilität. Jeder von euch der schon einmal in einem Studio war, oder auch nur einen halbwegs ernsthaften Kurs diesbezüglich gesehen hat, weiß mit sicherheit das eine der ersten Aussagen von Trainern ist: Trainingsbewegungen dürfen nicht zu weit ausgeführt werden. Ich denke darum geht es, wenn Schnellkraft Trainiert wird.

Verdeutlicht: Man baut beim Training Muskelmasse auf, und beim Schnellkrafttraining (für das Tischtennis) geht es darum, das man lernt mit dieser Kraft so umzugehen das man sich nicht selbst Verletzt. Beispielsweise Gelenkschäden. Ist auch sehr einfach zu verbildlichen.

Wie fühlt ihr euch wenn ihr einen sehr schnellen, starken Schlag ausführen wollt und dann am Ball vorbei schlagt?

.
.
.

Genau! Darum geht es, das muss besser werden.
__________________
Wurden alle anderen Möglichkeiten ausgeschlossen, muss das Unmögliche, so unwahrscheinlich es auch ist, die Wahrheit sein.
Mit Zitat antworten