Zitat:
Zitat von Manfred
Vor einiger Zeit habe ich mal beim Verband nachgefragt, was der Begriff von der "höchsten Kreisklasse" (WO E 6.1 Abs. 3) bedeutet. Nach dem Wortlaut könnte man zunächst meinen, es sei die 1. KK gemeint. Gemeint ist die höchste Klasse auf Kreisebene, dass ist die Kreisliga. Da die Bezirksliga ebenfalls eine Klasse auf Bezirksebene ist, dürfte "höchste Bezöirksklasse" auch die höchste Klasse im Bezirk bedeuten, damit die Bezirksliga.
Ich habe allerdings noch nie von einer Kreis- oder Bezirksfreigabe gehört, weder bei anderen noch bei unserem Turnier (TTV Mettingen).
|
Das würde aber der gleichlautenden Bezeichnung in der WO widersprechen wie sie bis vor kurzem noch formuliert war, wo es um Ersatzgestellung von Jugendlichen in Herrenmannschaften geht. Denn Jugendliche die zb Bezirksklasse/Liga Jugend spielen dürfen auch mindestens in der höchsten kreisklasse Ersatz in den Herren spielen und das ist dort immer die 1. Kreisklasse und aus der JVL die müssen mindestens in der höchsten Bezirksklasse spielen...da es nur eine gibt ist das Die Herren BK und da dürfen solche Leute auch Ersatz spielen...Mittlerweile wurde das geändert und die Klassen wurden genau bezeichnet...Warum hat man das nicht auch bei den Freigaben entsprechend geändert...
Also wenn das so gemeint ist ist es in jedem Fall zweideutig und dann soll man doch auch die Klassen in der Freigaberegelgenau so bezeichnen wie man es meint...
Wie dem auch sei: Fakt ist das solche Spieler eine solche Freigabe brauchen mit allen Tücken die dahinter stecken. Wenn ein Gegner da mal zurcht protestiert wird man den Jugendlichen aus dem Turnier streichen müssen.
Das viele Vereione da gerne drüber wegsehen (Startgeld usw) heißt ja nicht das es diese Regel nicht gibt. Ist ja auch nicht deren Problem. Der Spieler muß isch ja schließlich in der richtigen Klasse anmelden. Die können ja nicht alle Spieler überprüfen ob die spielberechtigt sind. Aber wenn man es weiß wie in Lünen vor 2 Jahren wo zig eigene Jugendlichen da in herrenklassen gestartet sind wo sie nichts zu suchen hatten-teilweise auch noch erst Jugendklasse gespielt haben und als sie da ausschieden noch nachmelden konnten in der Herrenklasse deren offizieller Beginn 45 Minuten überschritten war....naja irgendwann muß mal gut sein. Bin selber Jugendtrainer und gönne meinen Jungs und Mädels jedes Spiel-aber diese Regel hat ja ihren Sinn.