Hallo zusammen!
Heute habe ich den neuen Ball einer meiner Trainingsgruppen vorgestellt. Sie setzt sich aus zT starken Jugendlichen zusammen, die bereits auf Verbandsebene zu Ehren gekommen sind. Anschließend habe ich einen Bewertungsbogen ausfüllen lassen. Hier die Ergebnisse jeweils im vergleich zum alten Ball(Grundlage: 8 Bögen):
1. Rotation des Balles
viel weniger: 4x
etwas weniger: 4x
gleich: 0x
etwas mehr: 0x
viel mehr: 0x
2. Geschwindigkeit des Balles
viel langsamer: 2x
etwas langsamer: 5x
gleich: 0x
etwas schneller: 1x
viel schneller: 0x
3. Kontrolle bei offensiven Schlägen
viel besser: 0x
etwas besser: 6x
gleich: 2x
etwas schlechter: 0x
viel schlechter: 0x
4. Kontrolle bei defensiven Schlägen
viel besser: 4x
etwas besser: 1x
gleich: 2x
etwas schlechter: 1x
viel schlechter: 0x
5. Erkennbarkeit des Balles im Flug
viel besser: 0x
etwas besser: 4x
gleich: 3x
etwas schlechter: 1x
viel schlechter: 0x
6. Absprungverhalten vom Tisch
viel flacher: 0x
etwas flacher: 6x
gleich: 1x
etwas höher: 1x
viel höher: 0x
Festgestellt wurde auch, daß der neue Ball ein wenig so klingt, als ob er kaputt wäre, daß dies aber nach einiger Zeit nicht mehr auffällt.
Was auch vielen auffiel war, daß es kaum mehr möglich ist, dem Aufschlag ordentlich Schnitt zu geben (ich habe übrigens von einem befreundeten Physik-Diplomanden ausrechnen lassen, daß bei gleicher Rotationsenergie der neue Ball etwa 91% der Umdrehung hat).
Im allgemeinen glauben meine Schüler, daß durch die neuen Bälle der klassische Allrounder bevorzugt wird, der sowohl blocken/ kontern kann, als auch selbst zum Angriff übergehen kann. Weit verbreitet ist die Ansicht, daß das Spiel durch die neuen Bälle INTERESSANTER wird, da längerer Ballwechsel zustande kommen
Ich persönlich habe noch den Eindruck, daß die neuen Bälle gewisse technische Unsauberkeiten leichter verzeihen, daß es also für Schüler leichter sein dürfte TT zu erlernen (oder zumindest schneller Fortschritte an sich feststellen).
Ich hoffe, daß meine Ausführungen jemanden interessieren und daß sich ein paar von euch dazu hinreißen lassen meine mühevolle Arbeit zu kommentieren ;- .
Bedanken möchte ich mich bei den Jugendlichen des TuS Sörgenloch für ihre Zusammenarbeit und ganz besonders bei Manuel, der schon seit Monaten darauf wartet, daß die Bälle endlich größer werden

.