Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.12.2006, 09:40
tischtennisguru tischtennisguru ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tischtennisguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: SADDAM hängt!

Bin eigentlich grundsätzlich gegen die Todesstrafe vor allem deshalb, weil es m.E.
schwierig ist, zu entscheiden, wo die Grenze zu ziehen ist, d.h. welches Vergehen die Todesstrafe nach sich ziehen sollte. Auch der Schuldbeweis ist oft ein Problem. Schon viel zu oft sind in der Vergangenheit Unschuldige egal zu was auch immer durch sogenannte Justizirrtümer verurteilt worden.
Bei Saddam sehe ich da allerdings keine begründeten Zweifel. Auch wenn den Opfern damit nicht geholfen ist, besteht für mich kein Zweifel, dass in seinem Fall die Todesstrafe angebracht war. In welcher Form sie letztlich ausgeführt wurde, und ob sie fälschlich als Propagandainstrument der USA benutzt wurde und wird oder nicht, darüber lässt sich streiten. Fakt ist, dass er selbst mehr als ein Menschenleben auf dem Gewissen hat und darüber hinaus das Leben vieler Menschen auf vielfältige andere Art und Weise zerstört hat. Wenn jemand in der Vergangenheit seine Lebensberechtigung verspielt hat, dann steht er sicher ganz oben auf einer entsprechenden Liste.

@Motion-Man
Ich persönlich fühle mich jedenfalls wohler damit, dass er öffentlich schuldig gesprochen und dann hingerichtet wurde, als wenn man ihm im Stillen eine Todesspritze verpasst hätte oder ihn sonstwie hätte verschwinden lassen und das auch hinsichtlich möglicher Vergeltungstaten seiner Anhänger, die einen "Herztod" sicher noch viel eher zum Anlass genommen hätten weiteren Terror zu verbreiten als diese offene Hinrichtung.

STIGA ALL EVO - VH Xiom Vega Pro max - RH Nimbus Soft 2,0