Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.12.2006, 10:49
pasoa83 pasoa83 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

pasoa83 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Harte vs weiche Beläge

Hi Leute,

Immer wieder heisst s harte Beläge sind schneller als Weiche!!! Ich persönlich habe diesbezüglich eigentlich immer wieder die gleichen Erfahrungen gemacht.
Also:

-Harte gut geklebte Beläge beim Kontern Schiessen evt. etwas schneller als gut geklebte Weiche

-Weiche Beläge jedoch beim Topspin eindeutig schneller!! sei es aus der Halbdistanz oder nahe am Tisch! (wenn man hier im Forum liest soll das ja nicht so sein)

Profis sollen ja härtere Beläge spielen (Ich kann mich tatsächlich erinnern mal einen Telum Belag von Rosskopf bekommen zu haben.. und der war in der Tat steinhart.. Ich konnte damit kaum spielen.. zu hart.. hatte auch null klick hingebracht beim kleben..)

Naja, trotzdem sehe ich den härten Schwammunterlagen gewisse Vorteile.
Ist jetzt alles subjektive Wahrnehmung.

-Spielt sich irgendwie gerader, linearer. Man könnte auch sagen, dass sie nicht so viel katapulteffekt haben wie Weiche Beläge..

-Wenn man einen wirklichen Hammer blocken muss, habe ich manchmal ein bisschen das Gefühl, dass es besser ist wenn man einen etwas härteren Schwamm hat, sonst kann sich der Ball irgendwie zu tief in den Belag eingraben und dann ist das Abstrungverhalten etwas unberechenbar..

Nun, was mir nach alledem aber immernoch ein ziemliches Rätsel ist. Wieso haben dann die Profis trotzdem ein zt mortzmässigen Klick dauf??
Ha mal Waldi und Persson beim Einspielen zugeschaut und gehört. Hat krass geklickt.
Also wie geht das? Habe in diesem Forum schon was gelesen von weichkleben. Und einigen Nassklebetechniken. Unteranderem eine von Torben Wosik..
Gibt auch Leute die sagen, dass es darauf ankommt ein hartes Holz mit eher weiche Beläge und umgekehrt zu kombinieren..

1.Wäre nett wenn ihr mir die von mir empfundenen Eigenschaften dokumentieren könntet.

2.Und auch wenn ihr mal so eurer Wissen zum kleben von härteren Belägen mir eröffnen könntet. Wenn sich ein Profi dazu melden wäre das natürlich super toll! (Ich denke dieses Thema interessiert die Nicht TT Pros eh brennend)

Rür eure Antworten zu diesem Thema danke ich euch jetzt schon ;-)

Greez pasoa

Geändert von pasoa83 (31.12.2006 um 13:16 Uhr)