Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.12.2006, 12:50
Benutzerbild von Motion - man
Motion - man Motion - man ist offline
"Wie kannst Du es wagen?"
Foren-Stammgast 1000

Motion - man ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: SADDAM hängt!

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan
@motion man

Frag mal die Familien der Opfer Saddams.

Ich vergleiche das mal, in vollem Bewußtsein das der Vergleich hinkt, mit dem Mord an einem Kind incl. Vergewaltigung, ich denke der Familie des Opfers, auch wenn daduch die Tat natürlich nicht rückgängig gemacht werden kann, wird wohler sein und der Abschluß der Sache fällt leichter. Ich denke es ist ein elendes Gefühl wenn der Killer Deines Kindes nach ein paar Jahren "Wohlverhalten" im Knast, wieder auf freiem Fuße ist.
Ich gebe zu, ich möchte nicht der Henker sein, ich möchte noch nicht mal das Urteil sprechen müssen, auch nicht bei Saddam. Aber der Opferschutz kommt mir generell zu kurz.
Dass der Opferschutz generell zu kurz kommt, sehe ich genauso. Und wenn ich ein betroffener Vater Deines Beispiels wäre, würd ich vermutlich auch auf Rache brennen und mir den Kerl persönlich vorknüpfen wollen. Rache ist ein normaler menschlicher "Urtrieb", der noch in unseren Genen sitzt. Nur Aufgabe einer demokratischen Justiz sollte ein "nüchternes" Urteil sein und keine Rachegedanken. Es müsste möglich sein, bestimmte Leute für ewig wegzusperren (z.B. Mario Mederake, Marc Hoffmann) ohne jeglichste Minimalchance, jemals wieder freizukommen. Dass selbst lebenslänglich mit anschließender Sicherheitsverwahrung dieses nicht gewährleistet, ist der eigentliche Skandal und wäre zu ändern, keine Frage!
Aber die Todesstrafe ist aus folgenden Gründen m.M. nach untragbar:
- durch Fehlurteile könnten Unschuldige sterben (und sind schon genug)
- bewiesenermaßen keine Prävention oder weniger Gewalt in Ländern mit Todesstrafe
- Rückfallquote bei Delikten, für die die Todesstrafe anstünde, ist eh sehr gering (außer bei "Triebtätern"), da könnte man wegen mir ruhig eine "Kastrierung" anordnen zum weiteren Schutz der Allgemeinheit

Nur im Fall Saddam ging es ja um etwas ganz anderes. Das war rein politisch und wenn es danach ginge, könnte man gleich noch mind. 50 Regierungschefs anderer Staaten zum Tode verurteilen, die ähnlich viel auf dem Kerbholz haben wie Hussein.

Zitat:
Zitat von tischtennisguru
@Motion-Man
Ich persönlich fühle mich jedenfalls wohler damit, dass er öffentlich schuldig gesprochen und dann hingerichtet wurde, als wenn man ihm im Stillen eine Todesspritze verpasst hätte oder ihn sonstwie hätte verschwinden lassen und das auch hinsichtlich möglicher Vergeltungstaten seiner Anhänger, die einen "Herztod" sicher noch viel eher zum Anlass genommen hätten weiteren Terror zu verbreiten als diese offene Hinrichtung.
Gut, das mit dem "Herztod" vs. Erhängen siehst Du genauso wie ich.
Ich meinte mit meiner Aussage eigentlich nur, dass wenn nur der reine Tod Saddams als Wunsch im Vordergrund gestanden hätte, hätte man sicher eine andere Lösung gefunden, daher muss es um mehr gegangen sein.

Übrigens: Gestern sind als Rache für seinen Tod schon wieder 70 Menschen im Irak getötet worden, die nichts dafür konnten und so etwas wäre vermeidbar gewesen.

... und wieder aktuell: TV- Loxstedt Tischtennis
... ebenfalls interessant: TSV Klein Heidorn Tischtennis