Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.12.2006, 13:48
Benutzerbild von Samsonov_fan_#1
Samsonov_fan_#1 Samsonov_fan_#1 ist offline
C-Lizenz-Trainer
erfahrenes Forenmitglied

Samsonov_fan_#1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Harte vs weiche Beläge

also meine Erfahrung zum Thema is folgende.
Spiele sonst Joola Samba und Sriver FX, also schon recht weiche Beläge vom Schwamm und Obergummi her (natürlich besonders der Samba ).
Hab mal zum Spaß im Training 2 Sriver L von nem Vereinskollegen bei mir raufgeleimt. Und zwar mit der Klebetechnik die immer benutze, also 2 Schichten Belag (2.SChicht nass) und ein Schicht Holz. So konnte folgendes feststellen. Irgendiwe spielten sich die L's direkter, konter, Block und schuss gingen recht gut. Allerdings war kein Klick zu hören beim kontern sondern mehr n Knallen ....
So zum Topspin .... weiche Spins waren schwerer zu gestalten als mit nem Samba oder FX ... dafür waren harte Toppis aus der Halbdistaz recht gut, leichter klick wahrnehmbar.

So ich wollt die sache aber noch weiter treiben, also hab ich die Sriver L mal zum Weihnachtsturnier richtig geklebt...soll heißen am BAned vorher 2 mal nass geklebt. und am Morgen vorm spilen noch ma 2 Schichten...ne Runde Kantenband rum und fertig. So auf gings zum Einspielen, mein Partner spielt den ball zu mir ich poch gegen ... ES KLICKT !!!! ....Ball 10 - 15 cm hinterm Tisch .
Ok nach kurzer eingewöhnungszeit gings dann, wechsel zum Topspin. UNd siehe da weiche Toppis gingen richtig gut...allerdings is darauf zu achten wirklich Handgelenk zu benutzen und nen gut schnellen Arm zu haben. Die weichen Toppis waren richtig geil....richtig spin und auf Unterschnitt zu ziehen war ma richtig geil. Natürlich ging der schläger auch entsprechend gut aus der halbdistanz. Einzig schupf und so waren wein wenig problematisch.... aber nach ein paar Bällen hatt ich schon geühl dafür.

Fazit: Sriver L is bei richtig guter Klebung ein richtig geiler Belag für den offensiv veranlagten Tospinspieler...vorausgesetz die technik spielt mit
Der Sriver hatte also bei entsprechend mehr Kleber genausoviel Katapult wie der Samba mit beeutend weniger Kleber. Allerding is der Sriver dann auch viel dynamischer als der Samba.
Und dies ist auch der Grund warum Europäische Topspieler kaum weiche BEläge sondern eher Medium Beläge spielen. Die entwickeln bei entsprehcned geügend Kleber einfach eine bessere Dynamik (Durchschlagskraft) als Weiche Beläge a la Samba, Mambo und wie se nich ale heißen. Denn schließlich wollen die Profis ja aus jeder Lage Druck in ihren TS bringen. Dies wird ihnen mit nem Samba wohl kaum so gut gelingen, da dieser zum Beispiel bei zuuu viel kleber recht instabil wird...ja sogar schwammig...so hatte ihc das gefühl ....

So jez glüht die Tastatur und mit fällt auch nix mehr ein... und ich bin zu faul noch ma Korrekturzulesen. Also ignoriert die Fheler die ihr findet

Greetz
Samsonov Fan