|
AW: Harte vs weiche Beläge
Hi,
ich klebe so patschnass, dass eine Belagpresse nicht in Frage kommt, weil der Leim dann überall herausquillt. Beläge unter 43° shore Härte spiele ich im Regelfall nicht. Es ist aber richtig, dass weiche Beläge weniger Kleber brauchen um in Fahrt zu kommen.
Ich bevorzuge eine dicke Schicht patschnass auf das Holz und gleich den trockenen Belag drauf. Bei der Menge Leim gibt es ein Problem den Belag sauber aufzukleben, weil man "Leimblasen" von störenden Luftblasen nicht unterscheiden kann. Erst wenn der Schläger reif ist (mind. 30 Minuten, eher 45) sieht man es. Das liest sich krass, ist aber von der Klebermenge nicht mehr als mehrfach trocken vorgeklebt, aber wegen der fehlenden Ausdünstung während der Trockenzeiten viel effektiver! Für mich hat diese Art der Klebung zwei deutliche Vorteile. Der Grund ist der trocken aufgebrachte Belag, der sich - wie sonst - nicht ausdehnen kann, der Belag wird, wie bei anderen Klebungen, nicht größer. Das resultiert in höherem Katapult/Tempo und deutlich mehr Spin als bei gedehnten Klebungen. Die ganzen Tensordinger - auch der neuesten Generation - kommen an dieses Mehr an Spin überhaupt nicht ran - an das Tempo schon! Ich erwähne mal den Coppa JO Gold, tempomäßig okay, aber in Spin einfach nur eine mich erschütternde Armut! An den derzeitigen Stand der Tensors kann ich leider nur einen Haken dran machen.
Weiche Beläge würde man auf diese Art völlig überkleben! Bei meinem bevorzugt gespielten SSP mit 43° (auch Sriver L) kann man es schon recht heftig treiben. Ein Speedy Spin mit 45° lässt sich eigentlich nicht mehr überkleben, höchstens zu früh spielen. Das braucht dann eine 3/4 Std. bis der reif ist. Und dann ist so etwas eine Granate, da können die weicheren, katapultigeren Beläge in der Spitze einfach nicht mit.
Für mich ist diese Klebung mit höherer Kontrolle verbunden als ungeklebte Beläge. Das Maß der Dinge ist die Anzahl der Pinsel, die ich für die Klebung verwende. Da habe ich einen Standard, von dem ich sowohl nach oben als auch nach unten abweiche. Bei gewünschter schnellerer Verfügbarkeit des Schlägers nehme ich weniger Kleber und wenn mir nach heftiger ist, dann halt mehr - oder einen Belag mit härterem Schwamm.
Gruß, Nik