@pi
"Uneingeschränkte Zustimmung.
Aber dennoch sollte man differenzieren.
"Wer ohne Schuld ist, werfe den ersten Stein...", so stand's - glaub' ich - schon in der Bergpredigt..."
http://de.wikipedia.org/wiki/Bergpredigt#Inhalt
Keiner von uns hält den Forderungen der Bergpredigt stand (siehe unter "ich aber sage Euch"). Ich hatte in meinen posts erwähnt, daß ich letzlich weder den Schuldspruch suchen, finden und verkünden möchte, auch möchte ich nicht der Henker sein. Manchmal, zugegeben, bin ich in Versuchung den Stein wenigstens aufzuheben, seit vielen Jahren lege ich ihn dann wieder hin (bleibt sicher die Frage offen, weshalb dann bücken, ist wohl einfach ein rudimentär, zwar, aber noch vorhandenes Potential in einer Richtung für die ich hier mächtig Prügel eingesteckt habe).
@bönefeld
Du hast natürlich recht "Panta rhei (Heraklit von Ephesus)", alles fließt, nichts bleibt. Wohin es aber fließt, ob es sich im Laufe der Zeit verbessert (in wessen Sinne eigentlich ?), tja wer vermag das zu beurteilen. Ich hatte schon angezweifelt, daß wir uns "weiterentwickeln", ich sage unsere Natur ändert sich nicht, diese mit Gesetzen im Zaum halten zu wollen geht regelmäßig schief, da Sie beinahe nach Belieben gebeugt werden (not all animals are equal, schade !)
Mag hier schon anders geklungen haben, aber ich liebe diese Welt und die Wesen in ihr, ich liebe sie so wie sie ist und wie sie sind. Auch wenn ich mich immer wieder über sie ärgere, reagiere, u.s.w.. Sie sind gut, Sie sind böse, sie lachen und weinen, Sie leben und sterben. Alles o.k. so.
Im Sinne eines Titanen: gemessen werden wir einst an Odins Tafel, wo wir aus den Schädeln unserer Feinde trinken (und Ihnen vergeben).