Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.01.2007, 13:21
Manfred Manfred ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Manfred ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Betrug auf Turnieren

Preisgeld:
Turnierhaie starten meistens nicht in falschen Klassen wegen des Preisgeldes, es geht denen um irgendeine "Befriedigung". Beispiel. Ein Turnierhai hat mir vor Jahren schriftlich mit seinen Rechtsanwälten gedroht, wenn er bei anderen Turnieren wg. meiner Aussagen nicht spielen dürfte. Geschrieben auf einem Firmenkopfbogen, er war geschäftsführender Gesellschafter (oder nur GF, ich bin mir nicht ganz sicher)! So einer fährt nicht wegen 100,00 € zu einem 150 km entfernt liegenden Turnier.

Turnierausweis:
Den gab es vor Jahren, aber nur theoretisch. Ich selbst hatte zwar einen, kannte aber so gut wie keinen, der auch einen hatte. Einer fällt mir noch ein. Der hatte sich in der 2. KK aufstellen lassen, in der oberen Mannschaft wurde ein Strohmann aufgestellt. Im Turnierausweis war 2. KK eingetragen, mit diesem Turnierausweis spielte er dann ein ganzes Jahr in unteren Klassen, obwohl er sich nach 4 Spieltagen festgespielt hatte und nach 5 Spieltagen Stammspieler in einer höheren Klasse war. Gegen Zaremba u. Co. hat der aber auch nicht gewonnen.

Wenn Spieler eingestuft werden sollen, kann das nur von den Staffelleitern oder evtl. noch von Sportwarten erfolgen. Staffelleiter und Sportwarte haben aber genug mit den M.-Spielen oder mit RL oder Meisterschaften zu tun, in aller Regel haben diese Leute an Turniere kaum Interesse. Warum sonst funktioniert das mit der Höherstufungsliste nicht. Auch die Möglichkeiten des Verbandes sind beschränkt. Eine Möglichkeit würde ich noch sehen, wenn verbindlich geregelt werden würde, dass bei jedem Spieler mit Sperrvermerk die Spielklasse angegeben werden müsste, ab der er bei Turnieren spielen darf. Wenn in click-tt die Angaben der Höherstufungsliste bei jedem betroffenen Spieler angegeben werden würden, würde das sicherlich auch zu einer Vereinheitlichung der Höherstufungen beitragen.

Ich denke, jeder Turnierveranstalter muss für sich entscheiden, was er will. Kommt es ihm nur auf das Startgeld an, oder will er nachhaltig Turniere ausrichten, wo in den leistungsmäßig beschränkten Klassen so weit wie möglich auch nur annähernd gleichstarke Spieler gegeneinander spielen. Verzichtet der Turnierveranstalter auf das ein oder andere Startgeld, wird sich das in Zukunft auszahlen. Perfekt hinbekommen, also alle deutlich stärkeren Spieler auszuschließen, als es der Klasse entspricht, gelingt niemals. Man kann aber verhindern, dass Spieler mit LL-Stärke zigmal in der 3. KK absahnen oder ein RL Spieler des Vorjahres die KL gewinnt.