Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.05.2002, 11:00
Jens Makait Jens Makait ist offline
...und Spaß solls machen!
erfahrenes Forenmitglied

Jens Makait ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Cheftrainer
Man hat also in der Praxis keine hinreichende Möglichkeit die Flugkurve exakt zu analysieren (das Gehirn ist bei 25 Bildern pro Sekunde zu langsam)
Des Weiteren hat man nicht die Möglichkeit zwei identische Schläge auszuführen. Die Toleranzen der Schläge wären sicherlich höher als der zu erwartende Unterschied, welcher sich aus dem "unterschiedlichen" Material ergibt.
Hm,
Um herauszufinden, ob rote und schwarze Beläge unterschiedlich 'wirken' sollten sich IMHO schon aussagefähige Versuchsaufbauten finden lassen.

Ein Schnellschuss, direkt nach dem Lesen deines Postings:

Nehmen wir eine Ballmaschine und stellen die auf einen Zielpunkt ein mit definiertem starkem Spin.
Dort montieren wir fest einen Schläger hin, und darauf feuert nun die Maschine widerholt (sagen wir: 100 Bälle)
Gefilmt wir das mit einer Kamera. Ich vermute, ein normaler Camcorder reicht (High Speed Shutter). Aber es gibt ja auch bessere Geräte.
Dann wiederholen wir das ganze mit dem anderen Belag.

Flugbahn nach dem 'Schlag' und Geschwindigkeit sollte sich so recht genau bestimmen lassen.
Gönnen wir uns nun bunte Bälle, dann könnte man sogar den Drall direkt bestimmen.

Und die große Anzahl von Einzelversuchen sollte dann auch wirklich ein aussagefähiges Bild ergeben.
Besser wird dieses noch, wenn man jeweils z.B. 10 Beläge eines Typs so testet.
Und man kann auch noch verschiedene Schlägerneigungen, Ballgeschwindigkeiten und Spinnstärken testen.
(Der 'Spin-Schlag' wird eben dadurch simuliert, dass ein Ball mit viel Spin auf einen feststehenden Schläger prallt)

Machbar erscheint mir solch ein Test schon. Die benötigten Mittel haben viele bei sich in der Halle bzw. daheim.
Man braucht halt etwas Zeit und Mühe.
Aber Unterschiede (so es sie gibt) sollte man auf diese Weise herausfinden können.

Sollte eine Firma (ein Institut, eine Uni) ernsthaft an solchen Ergebnissen interessiert sein, ließe sich der Aufbau sicher noch gewaltig verbessern.

Aber ein bemitleidenswertes Menneken, welches versucht, andauern denselben Schlag auszuführen, benötigen wir ganz sicher nicht und würde uns wohl auch wirklich kaum weiterbringen.

Wir bekommen nicht heraus, welche Farbe 'besser' ist. Aber wir bekommen heraus, ob es Unterschiede gibt.

Jens
(aus dem Bauch heraus: schwarz ist weicher!
Aber habe ich es nun selbst herausgefunden, oder glaube ich es nur weil es mir irgendwann mal jemand sagte?)

Geändert von Jens Makait (17.05.2002 um 11:02 Uhr)