Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.01.2007, 18:21
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Frage zur Geschwindigkeit ...

naja bei gleicher geschwindigkeit, kommts dir halt durch den höheren absprung vor als wäre es noch schneller.

d.h. es kommt einem folgendermaßen vor:
geringere geschw + hoher absprung = hohe geschw + flacher absprung

das mit dem absprung ist ähnlich wie bei den belägen (allerdings nicht sooo extrem). je härter ein holz, desto flacher der absprung. Daher wird auch auch oft vom flachen absprung von Carbon-Hölzern (da sehr hart)berichtet.
Ausserdem liegt hier auch der "ursprung" der Kombinationen: hartes holz + weiche Beläge oder weiches holz + harte beläge

Tipps zu speziellen Hölzern kann ich dir leider nicht geben, dafür kenne ich mich diesbezüglich zu wenig in den Sektor aus. Habe die Erfahrungen nur beim Eigenbauen gemacht

P.S.: Wenn ich Material teste habe ich wenn, dann auch eher Probleme mit einem anderen Absprung von dem getesteten Material als mit anderer Geschwinidigkeit. Die Geschwindigkeit kann ich noch relativ "einfach" steuern durch schnellere oder lagnsamere Bewegungen. Den Absprung hingegen muss ich durch die Technik steuern (geschlosseneres oder offeneres Schlägerblatt, andere Schlagebene etc...)