Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.03.2000, 01:42
Benutzerbild von Mephisto
Mephisto Mephisto ist offline
Lebenskünstler
Foren-Stammgast 3000

Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
Also Hallo erstmal,

anfangs war ich in Sachen 40mm-Ball erschüttert. Dann habe ich mir mal verschiedene Fachmeinungen zu Gemüte geführt (nicht zuletzt in den TT-News) und habe die Grundeinstellung relativiert.

Heute war dann der große Tag, "das 1.Mal". Von Rotationsverlust, über veränderte Flugkurve bis Einfluß auf die Schlagbewegungen - ich war gespannt.

Also erst einmal die Akustik verändert sich, aber daß ist eher unwesentlich. Bleibt abzuwarten, ob die Belagsbeschädigung durch festeren Ball mit etwas größeren Auftreffpunkt größer wird.

So, nun zum spielerischen:

- Der Ball springt höher.
- Der Ball fällt schneller, gegen Ende der Flugkurve extrem.
- Tangentiale Schläge haben weniger Durchschlagskraft, sprich der Ball entwickelt weniger Rotation.
- Probleme beim Kurz/Kurz-Spiel
- Allgemeiner Rotationsverlust & unkontrolliertere Längensteurung beim Aufschlag, Bälle mit überwiegend Seitschnitt werden überdurchschnittlich effektiv
- Bei Topspin-Bewegungen offenere Schlägerhaltung

Erste absehbaren Folgen:

- Spiel mit wenig Rotation (Konter-/Blockspiel) gewinnt an Bedeutung
- Entscheidend für alle Techniken ist ein rechtzeitiger (meistens früherer) Balltreffpunkt durch veränderte Flugkurve
- Spiel verliert an Dynamik durch Erschwerung der Hoch/Tief-Bewegungen (speziell VH-TS), teilweise bekommt man das Gefühl, der passive Part (Blockspieler) kontrolliert den Ballwechsel, der aktive Part ist im "Nachteil"
- Topspin (speziell VH) ist nicht mehr so effektiv (über dem Tisch fast unmöglich durch unproportial verändertes Gewicht des Balles). Wenn man optimal früh trifft, hat man das Gefühl, daß der Bewegungsaufwand unproportial zum Resultat wird, Topspin mit weiter geöffnetem Schlägerblatt (durch früheren Fall des Balles) wird häufiger
- Längere Aufschläge werden häufiger angewandt (speziell mit überwiegend Seitschnitt)
- Rückschlagspiel gewinnt an Bedeutung, speziell kurze AS können besser attackiert werden
- TAKTIK wird viel wichtiger. Einerseits beim AS/RS. Zum erfolgreichen Service gewinnt es an entscheidender Bedeutung, Stellung, Schlägerhaltung des Gegners zu betrachten, um über eine für ihn unangenehme Placierung zu punkten.
Im Spiel wird dann das "Auge" auch entscheidender, da der 1.Ball seltener zum direkten Punkt führen wird
- Sollten die Ballwechsel wirklich länger werden, sollten konditionelle Aspekte, die Fähigkeit zum langen Ballwechsel, an Bedeutung gewinnen
- Einige Techniken und Spielsysteme müssen im Sinne des Erfolges angepaßt werden

Resultat:
Obwohl ich dem neuen Ball zuletzt neutral gegenüberstand, habe ich nun eher eine negative Einstellung dazu.

Die Spielstärke: Ist nicht so entscheidend. Ich denke nicht, daß es entscheidende Positiv- oder Negativsprünge der meisten Spieler geben wird.

Spielsystem: Extrem offensiv- und spinorientiertes Spiel wird ein wenig an Bedeutung verlieren. Der Allrounder und Konter-/Blockspieler wird an Bedeutung gewinnen. Abwehrspieler werden nur bei guter Beinarbeit in die Tiefe ihren Nutzen ziehen können, sonst fällt der Ball einfach zu früh für sie. Störspieler am Tisch mit Material werden vermutlich stärker zur Geltung kommen (habe ich aber noch keine Erfahrungen). Wenn der Ball erst einmal in der Halbdistanz ist, sollte es jener Spezie auch nicht schaden; einziges Problem: über AS/RS dort hinkommen.

Dynamik: Geht entscheidend verloren. Als spinfreudiger Spieler geht mir persönlich 'ne Menge Spaß am TT-Sport verloren. Und ich habe das Gefühl, AS wird nicht wesentlich ungefährlicher (Variationsmöglichkeiten nur geringer) und die Ballwechsel auch nicht wesentlich länger; nur anders und unattraktiver.

Und da schließt sich der Kreis: Ich denke, TT soll attraktiver werden. Junge spinfreudige Spieler verlieren Spaß, alt eingesessene verlieren die Lust bzw. werden nicht mehr die körperlichen Voraussetzungen zur entscheidenden Verbesserung der Beinarbeit haben und hängen ihren Schläger an den Nagel. Kinder werden anfangs größere und vor allem schnellere Erfolge am TT haben, aber niemals ins "Walhalla des TT" durch die später leicht eingeschränkten Möglichkeiten haben, aber sie werden ja niemals erfahren, wie es sein könnte, wenn der neue Ball da ist.

Jedenfalls finde ich es unmöglich, daß diese Entscheidung an der Basis vorbei getroffen wurde. Ich denke mal, es kommt nicht von ungefähr, daß eine Überzahl der asiatischen Vertreter & TT-Entwicklungsländer die Entscheidung geprägt haben. Die Wirtschaft wird auch ihre Interessen haben. Meiner Meinung steht das Steckenpferd Attraktivität des Sports an letzter Stelle. Und selbst dafür, könnte ich nach meinen ersten Erkenntnissen dann doch eher auf die ein oder andere TV-Übertragung verzichten. Der Preis ist zu hoch.

P.S.: Noch was positives: Mein eigentlich bescheidener RHT hat durch den minimalen Zeitgewinn auf einmal den richtigen Balltreffpunkt, yeah.

-

------------------
Carpe diem

Mephisto

[Diese Nachricht wurde von Mephisto am 26-03-2000 editiert.]