Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.01.2007, 22:30
Benutzerbild von Rieslingrübe
Rieslingrübe Rieslingrübe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Post Gutachten aus der Ferne

Wie es oben ganz richtig steht: keine Regel ohne Ausnahme... Soweit man das nach den Fotos beurteilen kann, dürften die Limba-Deckfurniere ganz links von guter bis sehr guter , aber nicht unbedingt von überragender Qualität sein. Ein fundiertes Urteil ist jedoch nur live bei Tageslicht möglich; ausserdem bräuchte man dazu die Gesamtdicke, das Gewicht, die genauen Abmessungen des Blattes und den Blick auf die Furnierproportionen von der Seite.

Warum ich mich hier überhaupt mit einer Blitzdiagnose aus der Ferne so weit vorwage, will ich auch noch verraten:
Wer oben ganz genau hinschaut, erkennt bei dem angesprochenen Modell drei Nägel-Einschläge im Griff. Dies war nur bei ganz wenigen Serien über eine kurzen Zeitraum (in den Jahren 1972/'73) der Fall. - All jene dreifach genagelten Johansson-, Alser- oder Bengtsson-Hölzer aus dieser Phase, die ich bisher in Händen hielt, waren wie gesagt gut bis sehr gut; nicht mehr u. nicht weniger.

Auch bei den beiden anderen Hölzern lassen sich sowohl über den optischen Eindruck der Aussenfurniere, als auch anhand von Griff- und Blattproportionen gewisse Rückschlüsse ableiten - mehr will ich dazu aber wirklich nicht sagen...

ciao

Rübe-Consulting, Heidelberg

Geändert von Rieslingrübe (04.01.2007 um 09:04 Uhr)