Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.01.2007, 09:54
Hurz67 Hurz67 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Hurz67 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: STIGA Hölzer im Wandel der Zeiten...

Zitat:
Zitat von Rieslingrübe Beitrag anzeigen
Lesen - dabei gewesen.

...siehe Post Nr. 18 auf Seite Zwei dieses Threads.
Konnte da zunächst nicht den direkten Bezug zu den neuzeitlichen Modellen erkennen, aber faktisch schliesst Deine Ausage
Zitat:
halte ich diese doch noch allen Jubiläumshölzern ab der C-Serie aufwärts für klar überlegen
diese ja ein...

Also ist das eher nur minderwertiger Schrott !? oder wie oder was ? Mir fehlen da etwas die Relationen zur Realität...

Gefühlsmässig würde ich sagen, ein Holz welches Deiner Meinung nach 'gut' ist, würde ziemlich hohe Sammlerpreise jenseits der 250€ Grenze erreichen.

Dies sind dann aber eben Sammlerstücke, damit im Wettkampfeinsatz zu spielen, wäre mE. wiederum fahrlässig. Deshalb sind diese Bewertungen natürlich nur akademischer Natur, aber ein Holz der E oder LE Serie ist noch bezahlbar, aber damit auch von überdurchschnittlicher Qualität gegenüber aktuellem Standardmaterial ? Klar, für Halbwissende färbt der Mythos der 'Guten alten Hölzer' auf die (nahezu) aktuellen limitierten Serien ab ...gut für Stiga und deren Umsatz/Gewinn.

Wenn ein Profispieler ein so altes Holz spielt, dann nicht, weil das alte Holz generell so gut ist, sondern weil sein persönliches Feintuning exakt dieses spezielle Holz benötigt (unabhängig vom Alter des Holzes). Der Profi hätte warscheinlich auch mit einem gleichen Modell eines Kollegen erhebliche Gewöhnungsprobleme (alles natürlich auf hohem Niveau).

Man sollte vielleicht ähnliche Warnhinweise wie beim Rauchen an diesen Hölzern anbringen "Vorsicht da spielen mit diesem bruchgefährdetem uralt Weichholz mit 100gr gefärdet ihre Gesundheit und ihren Geldbeutel"

wie auch immer....dieser Hype um die 'Blades from the golden Age' geht mir langsam auf die Nerven...es werden da mE Eindrücke geschildert, die unterschwellig sagen 'nur das waren ordentliche Hölzer'. Kollegen mit 'Testwahn' werden also denken 'nur damit kann ich noch besser spielen'. Aber die Sammlerpreise stehen (behaupte ich jetzt einfach mal) nicht in Relation zu den praktischen Eigenschaften.

Deshalb klinke ich mich mal hier aus dem Thread aus...trotzdem mal interessant zu sehen was es alles gibt...

Ciao