Zitat:
Zitat von Jipsi
Soweit ich weiß, muss ab einer Differenz von 13 umgestellt werden.
Diese Regel auf unsere Kreisliga angewandt hätte zu folgenden Umstellungen führen müssen:
Grings <--> Schier (Rheinland Wersten) 15 Punkte
Feldermann <--> Meyer o. Exner (Derendorf) 16 bzw. 18 Punkte
Zilken <--> Schmickler (Hitdorf) 16 Punkte
Schröter <--> Engels o. Getter (SFD) jeweils 14 Punkte
Ob dies jedoch wirklich eine feste Regel oder nur ein Richtwert ist, kann ich nicht sagen.
Ich weiß nicht, wie es bei den drei anderen "Fällen" aussieht, aber von Derendorf kann ich mit Bestimmtheit sagen, dass es sich NICHT um gewollte Wettbewerbsverzerrung handelt.
Letztes Jahr hat nämlich Feldermann oben gespielt (gerade so ausgeglichen) und Exner Mitte (hoch positiv). Ein Tausch der beiden war zu dem Zeitpunkt also durchaus gerechtfertigt.
|
Eigentlich sagt man, ab 13 KANN, ab 15 MUSS umgestellt werden - insofern völlig berechtigte Umstellung bei Derendorf.
Aber: Es gibt noch eine Ausnahme:
Wenn die bevorstehende Umstellung durch den Staffelleiter eine Aufstellung herbeiführt, die im Vorjahr unter vergleichbaren Umständen schonmal zu einer Umstellung seitens des Staffelleiters geführt hat - so kann diese unterbleiben! Dieses Beispiel haben wir SFD, da ist ne Umstellung einfach Quatsch, wie oben schon erwähnt wurde.
Ich weiß aber nicht, ob das auch klassenübergreifend gilt, schließlich ist unsere 4. aufgestiegen - aber wat solls, Achim gehört eh nach oben, der ist einfach gut drauf.