Einzelnen Beitrag anzeigen
  #36  
Alt 06.01.2007, 00:18
tt753 tt753 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 21.12.2003
Alter: 45
Beiträge: 260
tt753 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Differentielles Training

Zitat:
Zitat von jcd Beitrag anzeigen
Das Problem in dem Thread ist halt dass 5 Leute was schreiben und jeder was anderes. Was du beschrieben hast find ich durchaus sinnvoll; in Maßen.
Wenn nur nach dieser Methode trainiert wird kann auch nichts vernünftiges herauskommen. Wenn der Spieler interpolieren soll, dann ja wohl so dass am Balltreffpunkt ein möglichst optimales Ergebnis erzielt wird und das muss ihm ja irgendwie vermittelt werden. Das ganze läuft darauf hinaus das es technische Fehler und personenspezifische technische Eigenheiten gibt. Jeder Spieler sollte in diesem Spielraum seine optimalen Bewegungsmuster finden und dazu ist diese Methode sicher gut geignet.
Was ist denn was vernünftiges ? Wir halten das, was im Lehrbuch steht für DAS Vernünftige und Richtige. Aber wo ist der Beweis, dass es das beste ist oder dass es anders nur schlechter geht ?
Wenn ich einen Spieler habe, der mit einer grauenhaften Technik Deutscher Meister würde, dann wäre mir das auch Recht ... (obwohl das wahrscheinlich (zum Glück) nicht passieren wird)

Das es personenspezifische Eigenschaften gibt ist auch nichts neues. Das wird eigentlich auch von allen Trainern beachtet, die ich so kenne ...

Wen etwas Literatur interessiert:
http://www.uni-muenster.de/Sportwiss...nschaft/DL.htm
Mit Zitat antworten