Ach, ich bin so unschlüssig.
Eigentlich hatte ich meine Suche auf das Samsonov Alpha und das Samsonov Premium Contact eingeschränkt, aber jetzt geht mir das Tibhar IV-L light Contact doch nicht mehr aus dem Kopf und auch das Tibhar X-Press DHT ist mir aufgefallen.
Aktuell spiele ich das Stiga Tube light, ein Holz mit meiner Meinung nach weicherem Außenfurnier, aber das durch seine Dicke doch einen durchaus härteren Anschlag hat, gut zum Blocken und Schießen ist, aber auch nicht zu steif für das Topspinspiel ist.
Das Tibhar IV-L light Contact schätze ich eigentlich ganz genau so ein wie das Tube light. Deckt sich meine Einschätzung mit den Erfahrungen von anderen hier?
Mir ist auch noch das Tibhar X-Press DHT aufgefallen, das scheint dünner zu sein als das IV-L light contact, welches etwa so dick wie das Tube light sein dürfte.
Alle drei Hölzer haben ein System mit teilweise hohlem Griff, das Tube light hat das "WRB"-System, das IV-L light Contact hat auch Hohlräume im Griff, die aber mit Balsa-Einlagen gefüllt sind und das X-Press DHT hat keinen ganz so großen Hohlraum wie beim WRB-System, sondern eher zwei "Bohrlöcher". (Übrigens gibt es das "DHT"-System auch mit dem IV-L-Schlägerblatt)
Wie würdet Ihr die drei Hölzer vergleichen? X-Press DHT dürfte ein dünneres Schlägerblatt haben als die beiden anderen, aber ist es auch langsamer? Oder ist es durch die geringere Dicke elastischer und besser fürs Topspinspiel geeignet?
Bin auf kompetente Antworten gespannt.