Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 07.01.2007, 12:30
Benutzerbild von BenHarper
BenHarper BenHarper ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.06.2004
Ort: Witten
Alter: 44
Beiträge: 291
BenHarper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schulterprobleme

Hallo,

ich hatte vor ca. 2 Jahren das gleiche Problem: Habe im Sommer zwei Hausarbeiten für die Uni schreiben müssen und war anschließend mit ner Mannschaft aus der 2.BuLi im Trainingslager. Bereits zu Beginn der ersten Einheit bekam ich starke Schmerzen im Schulter-Bereich, erst nach ca. 1 Std., als die Muskulatur richtig warm war, konnte ich einigermaßen trainieren. Nach der 3. Einheit waren die Schmerzen so stark, dass ich das Trainingslager abbrechen wollte. Zum Glück war vor Ort im Hotel ein Physiotherapeut, der die gesamte Muskulatur rund um die Schulter (auch unter dem Schulterblatt), Bizeps, Trizeps und äußere Brustmuskulatur ca. 1 Std. durchgeknetet hat. Alles war steinhart und die Std. war nicht gerade angenehm. Am nächsten morgen war alles grün und blau, aber die Schmerzen waren (fast) weg.

Des weiteren betrieb ich im Gespräch mit dem Physio Ursachenforschung.
Ergebnis: Im Hinblick auf die hohen Belastungen für den o.g. Bereich durch die TT-spezifischen Bewegungsabläufe, empfiehlt sich ein regelmäßiges Aufwärmen/Stretching vor den Einheiten und ein ergänzendes Kräftigungstraining für alle beteiligten Muskelpartien. Das war natürlich nichts neues. Zudem empfahl er mir, die Sitzposition vor meinem Schreibtisch zu überprüfen. Er vermutete, dass mein Stuhl zu niedrig sei, was mir zunächst einmal nicht einleuchten wollte.

Nach dem Trainingslager wartete die nächste Ha und schon nach kurzer Zeit, fingen die Schmerzen wieder an. Ich habe mir dann einen neuen Schreibtischstuhl zugelegt (höhenverstellbar) und für meinen Laptop ne externe Tastatur. Zunächst war die neue Sitzposition etwas ungewohnt und unentspannt, weil ich nun deutlich höher saß. Aber: Seitdem habe ich nie wieder Schmerzen gehabt (ohne ständiges Stretching und Krafttraining ).
Mit Zitat antworten