Zitat:
Zitat von Rudi Endres
Im Prinzip hast du recht. Ursprünglich wollte man verhindern, dass jemand LN aufkauft und dann überzieht. Das führte zum Verbot des legendären ersten gLN-Belags. Dann stellten die Firmen die LN-Beläge komplett mit Überzug her. Das sehen viele Funktionäre als eine verdeckte Nachbehandlung an. Die ITTF genehmigte alles, weil sie nicht die Möglichkeit hatte die Reibung der Gesamtoberfläche zu messen.
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Mag sein aber es ist keine nachbehandlung. die Glattheit ist offensichtlich und selbst wenn es geräte zum messen gegeben hätte hätte es keine regel gegeben wo ein wert gestanden hätte an dem man das festmachen kann...Ein anti ist bekanntlich auch glatt....und hat wenig reibungswiderstand
Ergo ist die ganze Argumentation der ITTF die du hier auflistest völlig löcherig.
Man hat auch ohne meßverfahren gespürt das die glatt sind. machen konnte man nichts weil es keine richtwerte für glätte gab. also verstoßen die SBs gegen keine bisher existierenden Regeln für Beläge. ergo kann man mit meßtechnik oder nicht nichts dagegen machen.
Dann müßte es ja ne Aussage geben wie: seit Jahren ist schon folgender Reibungsfaktor nicht zugelassen aber wir konnten ihn nicht messen. Aber diesen wert gibt es im Technical fleat definitiv nicht oder?
Und mit dem Curl spezial ist das auch so nen Problem. als der verboten wurde wurden einfach andere noppen wie PF4 C8 nachbehandelt, dann irgendwan palio usw. und es hat immer jahre gedauert bis das unterbunden wurde weil man einfach nichts nachmessen konnte....und weil es keinen wert gab. man hat auch da nur nen streichtest gemacht und gesagt der ist glatter als der zugelassenen und glänzt evtl also ist er behandelt.
das hätte man bei neubauer und co doch genauso m,achen können. der ist glatt wie nen nachbehandelter Curls spezial und glänzt auch also ist der nicht zugelassen. hat man aber nicht weil es keine Bestimmung gab die gegen die zulassung von glatten belägen gesprochen hätte.
Und nochmal die frage. Wenn man die technische möglichkeit jetzt hat den wert zu bestimmen. warum werden die beläge nicht bei der letzten oder bei nächsten zulassungsrunde vom markt genommen??? ganz einfach: weil es immer noch keinen grenzwert in einer regel gibt....stattdessen werden jetzt noch 2 jahre tests gemacht und und und....