Thema: Turnierhaie
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #44  
Alt 18.05.2002, 17:05
Tommy 1 Tommy 1 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 06.08.2000
Beiträge: 305
Tommy 1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Bei einigen Diskutanten zu diesem Thema scheint nicht die gleiche Informationsbasis vorzuliegen, denn das Thema "Turnierhaie" gibt und gab es ja nun wirklich.
Damit sind aber nun beileibe nicht Leute gemeint, die auf vielen Turnieren spielen oder sehr weit zu Turnieren reisen, auch wenn die hier besprochene Spezies dies auch beides tut.
Gemeint sind Leute, die weit reisen, um dort, wo man sie nicht kennt, in Klassen zu starten, für die sie nicht spielberechtigt sind. Oder Leute, die in der untersten Mannschaft ihres Vereines spielen, obwohl sie viel höher spielen müssten und dann mit irgendwelchen "Jammerarien" oder Bestechungen die Zuständigen bequatschen, sie nicht in die Klasse einzustufen, in die sie spielstärkemäßig gehören.
Einzelne dieser Leute spiel(t)en in der untersten Turnierklasse, obgleich sie viele Klassen stärker sind (waren). Dabei führen sie sich dann noch dermaßen arrogant und unsportlich auf, dass man dies nicht ertragen kann und darf.
Wer mit diesen Leuten mal zu tun hatte oder gar versucht hat, ihnen das Handwerk zu legen (erfreulicherweise haben dies einige Funktionäre auf allen Ebenen getan), der weiß, dass es sich zum Teil um Psychopathen handelt. Es ist daher gut, dass man bei einigen Verbänden reagiert hat und denen den Start in zu tiefen Klassen verbaut hat.
In der Glanzzeit dieser "Experten" verabredeten sie sich untereinander und teilten für die jeweiligen Wochenenden die "Reviere" auf, um sich nur ja nicht ins Gehege zu kommen, denn anderenfalls wären sie gegeneinander gekommen, und nicht jeder von ihnen hätte sein Ego mit einem Pokal befriedigt.
Um Geld geht es denen übrigens wenig, denke ich, denn in den unteren Turnierklassen gibt es zwar auch manchmal Preisgelder, aber die decken nicht die Anreisekosten von Nord- nach Südwestdeutschland.
Wenn in tiefen Klassen (für Kreisklassespieler) Leute starten mit Landesligaformat, dann hat das mit Sport nichts mehr zu tun.
"Normalen" Spielern wird so systematisch der Spaß an unserem Sport verdorben, und sie werden, passiert ihnen das öfter, kein Turnier mehr besuchen.
Dies schadet allen, außer den "Haien" selbst.

Als ich oben Kommentare zu einigen Spielern las, musste ich an manchen Stellen schmunzeln, denn einige der Namen waren schon vor Jahrzehnten unter der Rubrik "Turnierhai" geführt. Dass sie sich langsam in der Spielklasse den Klasse, in denen sie gerne starten, um "gegnerlos" zu gewinnen, ist ein biologisch bedingtes Phänomen. Dass einige dann aufhören, Turniere zu spielen, ist folgerichtig.

Mit Floskeln wie "wer Turniere gewinnen will, muss auch solche Leute schlagen", liegt man nicht ganz richtig, denn wir sprechen über Sportveranstaltungen, und die regeln des Sports sollten eingehalten werden.
Mit Zitat antworten