|
Auch ich hätte so meine Probleme mit Dr.Dr. Westerwelle als Kanzler; allerdings nicht, weil ich ihn wie so manche hier im Forum für inkompetent halten - Westerwelle ist einer der kompetenstesten Politiker, die wir haben. Er ist rhetorisch begabt, unglaublich durchsetzungsfähig und ungemein intelligent.
Trotzdem spricht einiges gegen ihn als Kanzler: er gehört einer Partei an, dei seit Gründung der Bundesrepublik fast ununterbrochen Teil einer Regierungskoalition war und es dennoch nicht geschafft hat, außer in der Außenpolitik entscheidende Akzente zu setzen. Er gehört einer Partei der Besserverdiener an: jeder hier, der FDP wählt, ist entweder selbstständig, einen Job mit mehr als 100.000 Euro brutto im Jahr oder ein Stipendium an einer hochgradig elitären UNI. Für alle anderen scheidet Westerwelle kategorisch aus.
Nicht zuletzt spricht Dr.Dr. Westerwelle selber dagegen: er selbst hat es vor 10 Monaten noch als Lachnummer bezeichnet, seitens der FDP einen Kanzlerkandidaten zu stellen.
Im Zuge der zunehmenden PErsonalisierung des Wahlkampfes nach US-Amerikanischen Vorbildes kann ich aber diese Meinungsänderung mittlerweile verstehen.