Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.01.2007, 06:22
El Bandolero El Bandolero ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

El Bandolero ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TT-Schule/Camp

Hola muchachos:
nachdem ich vor einigen Tagen von einem TT-Lehrgang der andro-TT-Schule nach Berlin zurückgekehrt bin will ich heute noch einmal kurz auf die ursprüngliche Frage von astreineingehen und meine Meinung hierzu kurz darstellen.
Das neue TT-Zentrum ist ja zwischenzeitlich fertiggestellt worden und wird unter anderem von der Deutschen Damen-Nationalmannschaft als Trainings-Stützpunkt kräftig genutzt. Elke Wosik und die Damen Silbereisen, Struse und unsere asiatischen Stützen sind mir jedenfalls täglich über den Weg gelaufen und es gab sogar das eine oder andere kurze Gespräch. Soweit hierzu.
Am Ablauf des eigentlichen TT-Lehrgangs hat sich nichts wesentliches geändert. Wir waren diesmal allerdings 46 Teilnehmer - aufgeteilt in 2 Gruppen mit jeweils 3 Trainern. Neben den verschiedenen Schlagtechniken (hierbei wird Unterschnitt allerdings etwas vernachlässigt) wurden kurze und länge Aufschläge behandelt. Hierbei ging es auch um spieltaktische Überlegungen welcher Aufschlag im Wettkampf sinnvoll ist oder eher nicht.
Videoanalyse mit persönlicher "Schwachpunktermittlung" wurde ebenfalls durchgeführt. Theoretische Gespräche "rund ums TT" gab es mit einigen Spitzenspielern von Borussia (Süß, Heister) sowie mit dem Cheftrainer von Borusia (Wagner). Teilnehmer waren fast ausschließlich Jugendliche meisten so zwischen 12 und 16 Jahren. Hat mich allerdings nicht gestört.
Persönlich habe ich mit Arthur vom Trainerteam noch 2 Einzelstunden mit Schwerpunkt Schnittabwehr durchgeführt. War eine gute Sache und die insgesamt 52 Euros waren nicht in den Sand gesetzt.
Zusammenfassend gebe ich jedenfalls einen positiven Eindruck weiter. Wer in seinem Heimatverein selbst gute Trainer hat kann auf diesen TT-Lehrgang in Düsseldorf sicherlich verzichten; wer allerdings bei seinem Heimatverein im Training nur "Spielerchen" macht, also ohne Anleitung und ohne systematisches Schlagtraining so vor sich hindümpelt, der ist in der andro-TT-Schule von Borussia Düsseldorf ganz gut aufgehoben. So jedenfalls meine Meinung.
un saludo a todos. El Bandolero.